Hefel:

111 Jahre Textilgeschichte


Schwarzach/A. Hefel wird 111 Jahre alt und hat allen Grund zum Feiern. Bettdecken, Kissen und Unterbetten sowie Bettwäsche von Hefel sind heute europaweit ein Inbegriff für luxuriöse, naturreine und hochqualitative Bettwaren, betont der Hersteller: "Im Bereich Organic Cotton, Tencel und Zirbe ist Hefel unangefochtener Pionier in der Branche." Als eines der wenigen Textilunternehmen Österreichs, ist Hefel seit seiner Firmengründung im Jahr 1907 immer noch in Familienbesitz und produziert sein ganzes Bettwarensortiment an den Standorten Schwarzach/Vorarlberg und Kefermarkt/Oberösterreich.

Mit der weltweit erstmaligen Verarbeitung der Erfolgsfaser Tencel in Bettwaren im Jahr 1998 schrieb das Unternehmen Textilgeschichte. Auch mit der Präsentation der ersten Bettwäsche aus feinstem Micro-Tencel drei Jahre später war man absoluter Trendsetter. Heute ist Hefel nach eigenen Angaben Weltmarkführer in der Fertigung feinster Gewebe-Qualitäten aus Tencel.

Auch beim Thema Zirben-Bettwaren hatte das österreichische Unternehmen im Jahr 2007 die Nase vorn. Als weltweit erster Bettwarenhersteller verarbeitete Hefel eingestreute Zirbenflocken in Bettdecken - lange bevor der derzeitige Vermarktungsboom von Zirbenprodukten aller Art einsetzte. Heute umfasst das Wellness-Zirbe-Bettwarenprogramm Ganzjahres-, Sommer- und Winterdecken, Kissen und Unterbetten. "Hefel Schlafkultur ist ein Synonym für feinstes Gewebe und bauschigste Füllungen, für höchste Qualität in exklusivem Design", betont der Hersteller, "ausgezeichnet mit zahlreichen nationalen und internationalen Awards."
aus Haustex 09/18 (Sortiment)