Wendre

Sortiment und Service werden breiter aufgestellt


Pärnu/EST. Wendre gehört seit Jahren zu Europas größten Herstellern für den Bereich Kopfkissen, Decken und Toppern und ist mit dieser Business Unit im deutschsprachigen Raum bereits sehr erfolgreich. Sales Director und Prokurist Carsten Hansmann leitet das deutsche Team seit nun fast zehn Jahren. Wendre hat sich bei vielen Partnern in Deutschland, Österereich und in der Schweiz als feste Grösse in der Branche entwickelt.

Der Ausbau des Haupt-Bettwarenwerks in Pärnu/Estland in diesem Jahr trägt maßgeblich zum Wachstum in diesem Produktbereich bei. Das neue und hochmoderne Logistikzentrum mit weiteren 13.000 Quadratmetern wurde gerade eröffnet. "Somit ist dieses Werk mit 45.000 Quadratmetern die sehr wahrscheinlich größte und modernste Produktionsstätte für Bettwaren in Europa", erklärt das Unternehmen. "Wir freuen uns sehr, bestehende und neue Partner die Möglichkeiten vor Ort in Pärnu/Estland oder in unserem modernen Werk in Polen aufzuzeigen."

Produktion
deutlich aufgerüstet

Mit drei Produktonsstätten in Estland, einem Werk in China sowie einem Werk in Polen an der deutschen Grenze und einem Umsatzvolumen von 150 Mio Euro. rüstet Wendre deutlich auf. Mit der Marke Familon in Finnland, welche seit 2014 zur Wendre Gruppe gehört, sei man auf einem sehr guten Weg, unterstreicht Wendre. Familon gehört zu den bedeutesten Marken in Skandinavien.

Für den Bereich e-Commerce arbeitet Wendre über eine deutsche Logistikfläche, um eine zeitnahe Auslieferung für seine Partner zu gewährleisten. Auch dieser Bereich entwickele sich sehr postiv, heißt es hierzu. Die Präsenz auf dem deutschen Markt wurde zuletzt deutlich verstärkt, etwa durch die Teilnahme an der Leitmesse Schlafen des MZE in Göttingen sowie der MOW in Bad Salzuflen im September. Auch auf der Frankfurter Messe Heimtextil im Januar 2019 wird sich Wendre präsentieren.

Im Januar 2018 verstärkte Joachim Schwarzer das Team Bettwaren als Key-Account-Manager. Er ist auch im Bereich Produktentwicklung für das deutsche Team hauptverantwortlich. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Fachhandel und auf der Großfläche konnten nach Unternehmensangaben bereits weitere wichtige Neukunden gewonnen werden. Für Schwarzer stehen die Sortimentsentwicklung und Kundenservice an erster Stelle.

Eigenmarke
und Service im Fokus

Die Themen Eigenmarke und Service hat sich Wendre auf die Fahnen geschrieben. Gerade im aktuellen Wandel der Branche will das Unternehmen seinen Partnern für die Eigenmarkenentwicklung ratgebend zur Verfügung stehen: "Wir glauben, dass dieser Bereich jetzt und in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnt", kommentiert Carsten Hansmann.

Für die Entwicklung der Serien "Comfort" und "Luxus" hat Key-Account-Manager Schwarzer sein volles Know how eingebracht. "Die Kombination aus Bezugsstoff, Füllung und Verpackung, sowie ein klares Konzept in der Preispolitik zeigten erste tolle Erfolge auf der MZE Messe", so Hansmann. "Wir sind sehr zuversichtlich, auch auf der MOW in Bad Salzufflen beide Produktbereiche weiter positiv auszubauen."

Seit Mitte Oktober 2017 ist Wendre auch im Bereich Boxspringbetten und Matratzen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz aktiv. Für diese Business Unit wurde das Vertriebsteam durch Fabian Gläser verstärkt. Der Vertrieb von Boxspringbetten von Wendre wurde bereits in den letzten Jahren erfolgreich in Skandinavien gelebt.

Durch die Erweiterung der Produktion am Standort im polnischen Kostrzyn, etwa 80 Kilometer von Berlin entfernt, wurde der Grundstein für den erfolgreichen Vertrieb auch in Deutschland gelegt. Hansmann: "Der logistische Vorteil hat sich bereits in den letzten Monaten bewährt, so dass Kunden schnell und zuverlässig beliefert werden konnten."

Individualität ist
eine Stärke von Wendre

Für den westeuropäischen Bereich wurden bisher zwei Produktlinien für das Portfolio definiert. Die Schiene um die Modelle Palermo, Pisa und Roma werden gern als Privat Label oder auch als Marke verkauft. Bei diesen Modellen bietet Wendre sehr gute Qualität und optimalen Liegekomfort zu fairen Preisen, unterstreicht der Hersteller. Diese Modelle sind zwar vordefiniert, können aber auf Kundenwunsch beliebig angepasst werden. Hansmann: "Die Individualität und das Auftreten als Problemlöser gehört zu den Stärken von Wendre."

Darüber hinaus bietet der Hersteller noch die Modelle Europa und New Zealand, sowie die innovative Kopfteillösung Pure Air Zone. "Hier gehen wir schon ein Schritt weiter und geben zu den Produkten unseren Kunden auch eine Story mit", erklärt Hansmann. "Diese Modelle zeichnen sich durch Design und innovative, sowie kreative Lösungen aus." Gerade das Modell Europa habe auf der diesjährigen MZE-Messe einen sehr großen Zuspruch gefunden.

Die Boxspringmatratze des Europa-Continentalbettes verankert 13 Zentimeter hohe, hochwertige Taschenfedern mit einem massiven 12 Zentimeter starken Holzrahmen. Dies garantiert die Stabilität des Bettes, egal, wie unruhige jemand schläft. In Kombination mit zwei Zentimeter Schaum auf der Oberseite sorgt das Bett für höchsten Komfort, wie der Hersteller unterstreicht.

Der Topper besteht aus hochelastischem Schaumstoff, der schnell auf die Körperbewegungen reagiert und sich schnell einer neuen Position anpasst und den Schläfer unterstützt. Die oberste Schicht des Toppers verfügt über PCM (Phase Change Material) Heat and Cold Regulation: Atmungsaktiver Schaumstoff speichert überschüssige Hitze, wenn es dem Schläfer heiß ist, und gibt sie bei Kälte wieder ab. Das Coolplus-Gewebe verwendet speziell entwickelte Fasern, um den Topper besonders atmungsaktiv zu machen. Die Struktur des Gewebes leitet die Feuchtigkeit von der Haut auf die Oberfläche des Gewebes ab und verdunstet dort schnell. Die Oberfläche des Toppers sorgt die ganze Nacht für Kühlung.

Mit dem gesamten Portfolio zur MOW

Als Alleinstellungsmerkmale des Modells Europa führt das Unternehmen mehrere Punkte an: eine verstellbare Rückenlehne (Motorisierung nicht notwendig), keine Veränderung des Schlafkomforts bei kurz- beziehungsweise langfristiger Gewichtszu- oder abnahme durch adaptive Federn, zusätzlicher Minitaschenfederkern in der Matratze, Viscool-Topper, Massivholzrahmen, skandinavisches und zeitloses Design.

"Als weiteres Highlight bieten wir unseren Kunden mit der Pure-Air-Zone-Kopfteillösung eine neuartige Lösung für Allergiker, Asthmatiker oder auch für jeden, der reine und saubere Luft in der Nacht einatmen möchte", stellt Hansmann heraus. Bei diesem Kopfteil wird geräuschlos Luft unterhalb des Bettes angesaugt und durch Feinfilter auf die Liegefläche wieder ausgetragen. "Der geringe Stromverbrauch, sowie auch der nichtspürbare Luftzug waren uns bei der Entwicklung sehr wichtig."

Auf der diesjährigen MOW-Messe in Bad Salzuflen wird Wendre mit seinem gesamten Produktportfolio präsent sein. Hier stellt das Unternehmen dann auch zu den Boxspringbetten den Textilbereich vor, "so dass die gesamte Kompetenz von Wendre auf der Messe vertreten sein wird."
aus Haustex 09/18 (Wirtschaft)