Nya Nordiska Innovation GmbH

Neustart bei Nya Nordiska


Der Textilverlag Nya Nordiska hat sich finanziell, organisatorisch und personell neu aufgestellt. Der Neustart umfasst ein neues Management, neue Investoren und neue Teamstrukturen.

Nach der Insolvenz der Nya Nordiska Textiles GmbH im Januar 2018 wagt der Textilverlag jetzt einen neuen Anfang. Zum 1. September 2018 wurde von einer Investorengruppe die Nya Nordiska Innovation GmbH gegründet. Ihr Geschäftsführer ist Cenk Eryilmaz. Der ehemalige Teamleiter im Bereich Global Product Marketing bei Adidas wird als Experte für internationales Marketing und Sales-Management vorgestellt. Die kaufmännische Verantwortung trägt Prokurist und Finanzberater Sven Hartke. Die Vertriebsleitung D/A/CH liegt in den Händen von Ingo Stickfort. An seiner Seite steht Marco Vieregge, der den übrigen europäischen Raum betreut.

Eryilmaz und das Team haben ein neues Konzept mit klaren Anforderungen erarbeitet: einer dezentralisierten Leitung intern und einem konsequenten Fokus auf das Kerngeschäft extern, das sich an den Bedürfnissen des Konsumenten orientieren soll, den es in enger Zusammenarbeit mit dem Handel zu erreichen gelte.

Wir haben mit dem neuen Geschäftsführer Cenk Eryilmaz gesprochen.

BTH Heimtex: Können Sie etwas zu den neuen Investoren sagen?

Cenk Eryilmaz: Die neuen Gesellschafter sind eine Kombination aus verschiedenen in Deutschland ansässigen Gruppen, die alle dasselbe Ziel verfolgen: Sanierung des Unternehmens und langfristige Standorterhaltung. Namentlich möchten diese Gesellschafter nicht genannt werden.

BTH Heimtex: Können Sie das Kerngeschäft definieren, das in den Fokus gerückt werden soll?

Eryilmaz: Das Kerngeschäft ist Textiles und Artline (Dekorationssysteme, Anm.d.Red.). Durch die Rückbesinnung auf das, was unsere Markenidentität ausgemacht hat, möchten wir zu alter Stärke zurückfinden. Wir haben fantastische Kunden und freuen uns darauf die Beziehungen zu diesen wieder zu intensivieren.

BTH Heimtex: Wie sehen die neuen Teamstrukturen aus?

Eryilmaz: Die neuen Teamstrukturen basieren auf kleineren Gruppen, die mehr Entscheidungsfreiheit haben und dadurch mit mehr Geschwindigkeit agieren können. Wir möchten zukünftig mehr abteilungsübergreifende Maßnahmen mit kurz abgesteckten Zeitfenstern ins Leben rufen.

BTH Heimtex: Gestaltet die ehemalige Inhaberfamilie Röntgen den Neustart mit?

Eryilmaz: Remo Röntgen ist Teil der Vertriebsmannschaft für unsere Märkte außerhalb von
D/A/CH. Marcus Hansl ist Abteilungsleiter Operations. Beide stehen der Unternehmensleitung in beratender Funktion mit ihrer jahrelangen Expertise zur Seite.

Die Fragen stellte Antje Lückingsmeier.| antje.lueckingsmeier@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 10/18 (Wirtschaft)