Handelsverband Deutschland - HDE e.V.

Onlinehandel bleibt Wachstumstreiber


Der Online-Handel ist Wachstumstreiber des Einzelhandels. So hat ein Viertel der stationären Händler mittlerweile einen Online-Shop. Die Stimmung im Einzelhandel lässt laut einer Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) zwar leicht nach, weist aber nach wie vor einen positiven Saldo aus. Dabei geht die Schere zwischen großen und kleineren Unternehmen weit auseinander. Der Mittelstand blickt deutlich pessimistischer in die Zukunft als größere Händler. Die Umsätze der Branche stiegen im ersten Halbjahr nominal um knapp drei Prozent. Der Einzelhandel insgesamt wird seine Erlöse 2018 nach Prognose des HDE um zwei Prozent auf über 520 Milliarden Euro steigern. Dabei wachsen die stationären Umsätze um nominal 1,2 Prozent, die Onlineumsätze um zehn Prozent.
aus Haustex 10/18 (Wirtschaft)