Hafro: Vielfalt in Haptik und Farbe

Was Kunden wollen

Auffallen gehört bei Hafro zum Programm: Mit emotionalem Marketing und einem Bodendesign, das den Zeitgeist trifft und dabei immer wieder mutige Kreationen wagt, versteht die Holzagentur aus Eben im Pongau Akzente zu setzen.

"Entweder fällst Du auf, oder Du gehst unter. Anders war schon immer unser Thema und das hat auch immer gut funktioniert", sagt Harald Froschauer, der sein Unternehmen vor 21 Jahren gründete und dessen Leidenschaft bis heute Holzböden mit charakterstarken Oberflächen sind. Die Definition über die Haptik der Produkte spiegelt sich in dem Markenclaim "Surface" wider. "Wir wollen Fußboden emotionalisieren", betont Froschauer, "und das geht über Haptik". Wie man dieses "Fühlen des Holzes" beim Kunden rüberbringt, ist inzwischen auch zu einem Schulungsthema bei Handelspartnern geworden.

Der Unternehmensinhaber entwickelt nicht nur das Design seiner Produkte selbst, bereits vor Jahren nahm er auch das Marketing in die eigenen Hände. Seither setzt er ausschließlich auf Eigenmarken. Für das durchgängig feminin geprägte Werbekonzept erntet Hafro im Markt viel positives Feedback: "Vor allem der Erfolg im Verkauf und im Tagesgeschäft beweist, dass das Thema wirklich feminin ist. Bei der Fußbodenauswahl treffen Frauen Marktstudien zufolge über 80 % der Entscheidungen. Für diese Erkenntnis hätten wir keine Studie gebraucht, aber jetzt haben wir es schwarz auf weiß."

"Masse ist nicht unser Thema"

Die Holzagentur aus dem Pongau vertreibt aktuell knapp 700.000 m2-Parkett jährlich, überwiegend in Österreich, aber auch in die Nachbarländer Deutschland, Schweiz, Italien, Tschechien und Ungarn. Mit einem im Markt überdurchschnittlichen Zuwachs von knapp 10 % belief sich der Jahresumsatz zuletzt auf 16,5 Mio. EUR. Die steigende Bedeutung des Exportgeschäfts, das sich zurzeit auf einen Anteil von rund 30 % beläuft, belegt unter anderem die erst kürzlich gegründete Dependance in der Schweiz.

In puncto Handelspartnerschaften bevorzugt Froschauer "Qualität statt Quantität": "Wir setzen auf starke, große Einzelhändler, die hinter unserem Produkt stehen, die unser Konzept verstehen und es auch umsetzen und damit Geld verdienen wollen." Im Objekt-Geschäft berät das Unternehmen Planer und Architekten. "Den Preiskrieg im privaten Wohnungsbau machen wir nicht mit", konstatiert der Unternehmer, "Masse ist nicht unser Thema, wir gehen andere Wege."

Zwei Marken, zwei Kontinente

Zurzeit bezieht die Handelsagentur Produkte von 14 Industriepartnern. In der Zweimarken-Strategie steht "Hafro Edelholzböden" für Parkett, das zur Hälfte aus österreichischer und zur Hälfte aus anderer europäischer Produktion stammt. Die Marke "Montifloor" ist hingegen "ein klares Bekenntnis zu China", wo man seit Jahren mit festen Lieferanten zusammenarbeite. Für die neu aufgelegte Serie "Montifloor Premium" wird in China Parkett gefertigt, dessen Rohstoffe - Eiche und Kiefer - zu 100 % aus europäischen Wäldern stammen. "Die Geografie der Produkte ist heute für viele Kunden ein Thema", erklärt Froschauer, "mit einer Produktserie auf europäischer Rohstoffbasis haben wir uns stark aufgestellt." Während die Rohstoffe ebenso wie das Technologie-Know how aus Europa kommen, mache die Handarbeit vor Ort in Asien den entscheidenden Unterschied: "Wir haben dort Möglichkeiten, handbearbeitete Produkte für einen Preis zu produzieren, der in Europa gefordert wird."

Wie immer, vertraut der erfahrene Vertriebsprofi auch in diesem Fall auf sein Gespür für das, was Kunden wollen: "Man muss die Bedürfnisse des Marktes und der Kunden wahrnehmen und darauf reagieren. Details entsprechend ändern und verbessern - das ist ein großer Teil unseres Erfolges, dass wir Bedürfnisse und Probleme wahrnehmen und sie meistern."

Funktionalität und Design im Zusammenspiel

Ebenso werden Designtrends frühzeitig aufgespürt. Als einer der ersten Händler holte Hafro beispielsweise schon vor rund zwölf Jahren richtig knorrige Holzböden nach Österreich - damals war der Alpine-Lifestyle-Trend gerade geboren - und hält bis heute an. "Holz ist noch immer in Mode - das hat viel mit Stil und Geschmack zu tun", sagt Harald Froschauer. Zum Rustikalen in allen Variationen kommt als derzeit augenscheinlichster Trend die Rohholzoptik. Noch eins oben drauf setzt Hafro mit seinen handgehobelten, handgefasten Dry Age-Dielen, die mit sanft erhabenen Ästen die Haptik von luftgetrocknetem Holz imitieren. "Die Oberfläche fühlt sich sehr natürlich an, das wirkt ehrlich und kommt bei unseren Kunden einfach toll an", schwärmt der Branchenkenner.

Ein anderes aktuelles Thema sind Holzböden an der Wand, etwa die wurmstichige, rissige Atholzoptik von Hafro: "Das schaut gut aus, ist einfach zu montieren, absolut formstabil und kostet viel weniger als klassische Wandpaneele." Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit neu aufgegriffen hat Hafro zudem zertifiziertes Teak-Holz sowie recyceltes Material für die Wandgestaltung.

Erfolgreich ist die Holzagentur zurzeit auch mit den neuen Fischgrät-Interpretationen der Chevron-Serie. Sechs Oberflächenvarianten sind als gefaste Dreischichtdiele (4 mm Nutzschicht und 4 mm Gegenzug) zur vollflächigen Verklebung und mit 5G-Klick-Verbindung erhältlich. Mit einer ungewöhnlichen Oberflächenvariante, dem Reptile-Design, wurden allein im letzten Jahr 15 Hotels im Vier- und Fünfsterne-Bereich ausgestattet. Bei dieser Kollektion stehen die namengebenden Reptilien nicht nur für die ungewöhnliche Haptik, sondern auch für die Strapazierfähigkeit des Parketts. Bei einem Holzboden, bringt Froschauer auf den Punkt, müsse eben das Zusammenspiel von Funktionalität und Design gegeben sein.

Schon 2006 konnte der Unternehmer für die Produkte aus seinem Hause eine Mängelfolgeschadensversicherung abschließen. Zudem gewährt Hafro auf seine Holzböden bis zu 25 Jahre Garantie. Alle Montifloor Premium- und Hafro-Böden sind ab Werk spritzwasserfest gebrauchsfertig geölt: Je nach Farbvariante kommen oxidativ trocknende Öle von Rubio Monocoat oder Osmo auf das Holz. "Die Oberfächen sind absolut sicher und funktionieren auch im hochfrequentierten Objektbereich. Wenn man unsere Böden richtig pflegt, funktionieren sie Jahrzehnte", sagt Froschauer.

Einstieg in das Designbelagsgeschäft

Seit kurzem mischen die Pongauer auch im boomenden Designbelagsgeschäft mit. Zunächst "klein und fein", betont Froschauer, "mit nicht zu vielen Sorten", aber das Angebot soll wachsen. Die Marke Inifinty Vinyl umfasst aktuell sechs Holz- und vier Steindekore, letztere auch als Großformatfliese. Das als wasserfest ausgelobte Multilayer-Rigid-Produkt (6 mm stark) verfügt über eine integrierte, trittschalldämpfende Unterlage und Dropdown-Klickverbindung. Im Zubehör enthalten sind unter anderem passende wasserfeste Sockelleisten.

Die ersten zehn Container, die aus China kamen, waren in Österreich schnell verkauft. "Mein Herz schlägt nicht für Plastik, aber es war kaufmännisch gesehen die richtige Entscheidung", sagt Harald Froschauer über das neue Angebot und fügt hinzu: "Ich habe noch nie in meinem Leben ein Produkt in meinem Haus gehabt, das sich so einfach und problemlos verkaufen lässt." | Imke Laurinat


Hafro
Hafro Holzagentur GmbH
Niedernfritzer Straße 118
A-5531 Eben im Pongau
Tel.: +43 64 58 2 00 00 0
E-Mail: office@hafro.com
www.hafro.com

Geschäftsführender Gesellschafter: Harald Froschauer
Umsatz: 16,5 Mio. EUR (2017)
Mitarbeiter: 25
Absatz: ca. 700.000 m2
Vertrieb: Österreich und
angrenzende Länder, China
Marken: Hafro Edle Holzböden,
Montifloor, Montifloor
Premium, Infinity Vinyl
Produktgruppen: Mehrschichtparkett, Wandpaneele, Designbeläge, Zubehör
aus Parkett Magazin 05/18 (Wirtschaft)