Deco Team

"Mehrwert für die Mitglieder, die Messebesucher und deren Kunden"


Vier Neuzugänge, der Umzug in eine neue Halle und der Ausblick auf das Eventprogramm für die Fachbesucher auf der Heimtextil 2019 - reichlich Themen für das Gespräch mit dem Deco Team. Das fand diesmal bei Neumitglied MHZ in Leinfelden-Echterdingen statt.

BTH Heimtex: Mit den neuen Firmen Bandex, Englisch Dekor, MHZ und Neutex zählt das Deco Team jetzt insgesamt 13 Mitglieder. Wie kam es zu der Vergrößerung?

Ottmar Ihling: Auf unserer jetzt immerhin 4.000m2 großen Fläche in der Halle8.0 versuchen wir unseren Kunden - Raumausstattern und Fachhändlern - möglichst viele fertige Storys mitzugeben. Deshalb sind wir immer auf der Suche nach Firmen, die unseren Anspruch arrondieren.

Birgit Schlenker: Die neuen Mitglieder haben unseren Kompetenzbereich erweitert. Dadurch ergeben sich auch neue Möglichkeiten in der Präsentation auf der Heimtextil. Wir glauben, nein, wir wissen, dass wir dadurch attraktiver für die Messebesucher werden. Und mit dem Objektspezialisten Englisch Dekor sind wir nun auch auf dem österreichischen Markt vertreten.

Andreas Stanke: Das Deco Team ist für alle Raumausstatter aus dem deutschsprachigen Raum, die nach Frankfurt kommen, ein fester Bestandteil ihrer Agenda. Darüber hinaus erfreut sich das Deco Team in den letzten Jahren über eine immer stärker werdende Besucherklientel aus dem Ausland. Dadurch profitieren neue Teammitglieder unmittelbar.

BTH Heimtex: Wird es in Zukunft noch weitere Neuzugänge geben?

Hendrik Unland: Einer mehr oder einer weniger ist nicht entscheidend. Aber wir bemühen uns, die Messestände aller Mitglieder rund um das Deco Team-Forum zu haben. Und das geht nur bis zu einer bestimmten Anzahl.

Was die Produktgruppen angeht, sehe ich uns gut aufgestellt - auch durch die Mitgliedschaft von Paulig Teppiche. Das passt in die Räume, die wir dekorieren.

BTH Heimtex: Worin liegt die Motivation für die neuen Mitglieder, im Deco Team dabei zu sein?

Martin Bork: Wir möchten möglichst viele Kunden motivieren, zur Heimtextil 2019 zu kommen. Im Umfeld des Deco Teams und bei MHZ finden sie zahlreiche Innovationen und Inspirationen, die ihnen das Jahr über helfen, ihr Umsatzpotential voll auszuschöpfen.

Jochen Rieger: Das Deco Team ist der Besuchermagnet schlechthin auf der Heimtextil. Wir sehen ihn primär als einen Verbund hochwertiger Anbieter. In den passen wir mit der Neutex gut hinein, auch wenn wir weniger beim Raumausstatter unterwegs sind als die übrigen Mitglieder.

Gerlando Galluzzo: Mit Bandex waren wir in den letzten Jahren schon Partner des Deco Teams und haben dort das Netzwerken und den Ideenaustausch bereits als sehr positiv empfunden.

Heinz Wymetal-Fleischmann: Die Spezialität von Englisch Dekor sind schwer brennbare Textilien. Diese waren im Deco Team bislang noch nicht so sehr vertreten, so dass wir zum Gesamtangebot eine wichtige Ergänzung anbieten können.
BTH Heimtex: Wo sehen Sie die Vorteile, Mitglied im Deco Team zu sein? Kann man den Erfolg messen?

Gregor Gerling: Das einzelne Unternehmen kann das anhand der Messegespräche und der Messeberichten die Messe mehr oder weniger bewerten. Oder an der Anzahl der verkauften Musterpakete. Aber uns als Deco Team ist es wichtiger, dass wir gemeinsam den Fachhändler an die Hand nehmen und ihm über unsere Trends die Möglichkeit geben, den Endkunden zu inspirieren.

Erich Hartung: Die positive Grundstimmung, die wir auf der Heimtextil verbreiten, überträgt sich in die Fachgeschäfte. Nach der Messe stellen wir fest, dass unsere Kunden unsere Mitgliedschaft im Deco Team als sehr positiv reflektieren und unser gemeinsames Engagement zur Kenntnis nehmen.

Burkhard Koop: Nachdem wir nun schon einige Jahre dabei sind, haben wir festgestellt, dass das Konzept Deco Team in seiner Gesamtheit einen positiven Effekt hat. Die Kunden gehen in eine Halle, in der etwas passiert. Und beim Deco Team passiert immer etwas. Verpackung weckt Bedürfnisse.

Unland: Beim Deco Team dabei zu sein, sorgt auch für Sicherheit in der Kollektionierung, indem man sieht, was die anderen Mitglieder machen, und indem wir bei unseren Trendthemen zusammenarbeiten.

Frank Dornacher: Wir sind seit 2017 Mitglied im Deco Team. Schon bei der ersten Teilnahme hatten wir eine große Zahl von Besuchern auf dem Stand, die keine Bestandskunden waren. Und aus einer ganzen Reihe von ihnen sind dann Neukunden geworden.

Schlenker: Ich sehe das Deco Team als ein Mehrwert-Konzept. Die Mitglieder erhalten einen Mehrwert durch den Austausch und den gemeinsamen Messeauftritt. Die Messebesucher bekommen einen Mehrwert durch einzigartige Inspiration und die kreativen Aktivitäten auf dem Stand. Und diesen Mehrwert können die Raumausstatter und Fachhändler dann wiederum bei ihren eigenen Kunden umsetzen.

BTH Heimtex: Was erwartet die Besucher 2019 auf dem Stand des Deco Teams in Halle 8?

Schlenker: Ein Messeerlebnis - mit unseren Trends, mit kreativem Input, mit Livemusik und Happy Hour. Wir wollen die Besucher begeistern, wollen ihnen vermitteln, wie sie unsere Begeisterung für textile Konzepte zu ihren Kunden tragen können. Denn wenn man es in den Zeiten des Internet nicht schafft, Kreativität zu zeigen und seine Kunden zu begeistern, dann hat man ein Problem.

Wir haben einen neuen Messestand, an dem wir fertig dekorierte Interieurs zeigen. Unsere vier Trendthemen werden dort in jeweils zwei Wohnszenen mit vielen Details in der Verarbeitung zu sehen sein. Dabei widmen wir uns auch der Schaufenstergestaltung.

Das spielen wir auch in unserer Deko-Show durch. Als Moderatorin ist erstmalig Enie van de Meiklokjes dabei. Sie ist übrigens gelernte Schauwerbegestalterin und wird den Besuchern zeigen, wie sie ihre Schaufenster einfach, aber effektiv gestalten können.

Und wir haben eine Werkstatt, in der es um die Kreativität in der Wohnberatung geht. Wobei auch betriebswirtschaftliche Aspekte nicht zu kurz kommen.

BTH Heimtex: Sie haben die Trendthemen angesprochen. Wie entstehen diese?

Schlenker: Wir bekommen schon im März vom Trendcouncil der Heimtextil die ersten Informationen zu den Trends. Für den klassischen Fachhändler sind die allerdings teilweise zu weit weg vom Tagesgeschäft. Aber wir lassen uns inspirieren und versuchen, diese Trends, die teilweise weit nach vorne blicken, in für den Markt verständliche und verkäufliche Themen herunterzubrechen. Dazu werden die Ideen zunächst im Plenum diskutiert. Dann gehen sie in die Ateliers der Mitglieder und dabei kristallisieren sich die Deco Team Trends heraus. Etwa im Mai liegen diese schließlich vor und dann wird daran gearbeitet.

Rieger: Es ist nicht so, dass das Deco Team die Trends neu erfindet. Die Mitglieder bekommen beispielsweise in der täglichen Zusammenarbeit mit Kunden Moodboards und ähnliches. Auf dieser Grundlage entstehen dann Kollektionen. Die Trends liegen in der Luft.

BTH Heimtex: Welche Rolle spielt dabei der Endverbraucher?

Schlenker: Wir versuchen, die Trends und die Kollektionen mit den Augen des Verbrauchers zu sehen. Mit unseren Konzepten und Gestaltungsideen geben wir dem Handel die Möglichkeit, seine Kunden zu erreichen. In sofern spielt der Endverbraucher für uns als Deco Team schon eine Rolle, aber wir sprechen ihn nicht direkt an.

Allerdings erreichen wir ihn mit unseren Bildern, die wir vor allem im Frühjahr in den Wohnzeitschriften platzieren können. Es gibt feste Medienpartnerschaften. Und über die Schaufenstergestaltung ergibt sich dann wieder die Verbindung zwischen den Zeitschriften und dem Handel.

Ihling: Das ist auch deshalb wichtig, weil der Verbraucher Textilien sonst kaum noch sieht. Die Geschäfte sind aus den Innenstädten großenteils verschwunden. Aber über die Präsenz in den Wohnzeitschrift erreichen wir den Endkonsumenten und wecken Begehrlichkeiten. Ein Musterschal alleine ist da zu wenig.

Rieger: Wir müssen dem Klischee entgegenwirken, dass Stoff altmodisch ist. Dafür arbeiten wir im Deco Team.

Koop: Stoff hat etwas mit Wohlfühlen zu tun. Aber dieses Wohlgefühl muss man sich auch etwas kosten lassen. Da müssen wir wieder hinkommen, dass der Verbraucher Textilien eine gewisse Wertschätzung entgegenbringt.

BTH Heimtex: Finden sich denn alle Trendthemen in Ihren Kollektionen wieder?

Unland: Die Kollektionen entstehen in unseren Ateliers. Darin finden sich Themen aus anderen Branchen, etwa Tapete, Boden und natürlich Mode. Die Themen vom Deco Team helfen dabei, ein besseres Gefühl für angesagte Dessins zu bekommen.

Das gibt auch unseren Kunden Sicherheit: Wenn die Mitglieder im Deco Team diese Trends zeigen, wird der Raumausstatter mit diesen Kollektionen bei seinen Kunden nicht daneben liegen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass er auf die Messe kommt und sich das bei uns anschaut.

BTH Heimtex: Welche Trendthemen werden wir 2019 beim Deco Team sehen?

Schlenker: Wir haben vier Themen herausgearbeitet: Pure Loft - stylisch und pur und trotzdem textil, denn wir wollen grundsätzlich ein Wohlgefühl vermitteln. Fashion Chic - ein Mix-and-Match-Thema vom Laufsteg direkt ins Interieur. Modern Classic - ein edler und wertiger Look. Und schließlich Summer Style - lässiges Sommerfeeling fürs ganze Jahr.

BTH Heimtex: Für die Heimtextil 2019 hat die Messe die Hallen neu aufgeteilt. In Halle 8 werden Dekostoffe jetzt gemeinsam mit Sonnenschutz gezeigt. Wie bewerten Sie die neue Struktur?

Ihling: Ich halte das für eine gute Lösung: Wenn der Raumausstatter die Halle 8 besucht, kommt er mit einem guten neuen Konzept nach Hause.

Bork: Wir hatten schon seit Jahren das Bestreben, in eine Halle mit den Stoffanbietern/Textilherstellern zu kommen. Das ist jetzt gelungen. Raumausstatter oder Fachhändler, die in die Halle 8 kommen, finden dort gebündelt alle Firmen, die in der Textilbranche bekannt bzw. namhaft sind.

Koop: Die geballte Kraft in dieser Halle sollte für deutsche Fachhändler ein Ansporn sein, wieder nach Frankfurt zu kommen und sich das anzusehen. Hier haben sie alles auf einem Platz, in einer Halle.

Unland: Dabei ist das Fenster das verbindende Element. Auch im Kreis des Deco Teams haben wir Firmen, die sowohl Stoff als auch Sonnenschutz anbieten. Beide Produkte gehören zusammen und es macht daher Sinn, sie in einer Halle zusammen auszustellen.

BTH Heimtex: Wie wäre es mit einer eigenen Halle für das Deco Team?

Unland: Das wollen wir gerade nicht. Wir möchten uns ja dem Wettbewerb stellen und dem Messebesucher ein möglichst breites Angebot liefern.

BTH Heimtex: Apropos breites Angebot: Es gibt immer wieder Klagen darüber, dass zu viele Kollektionen im Markt seien. Wie sehen Sie das?

Unland: Ein Raumausstatter muss sich fragen, ob er wirklich jede Kollektion in seinem Schrank haben muss. Eine Konzentration auf weniger Lieferanten, die ihm das bieten, was er wirklich benötigt, halte ich für sinnvoll. Aber mit diesen ausgewählten Lieferanten muss er den Weg dann auch gemeinsam gehen und sich nicht in diesem Jahr für den einen und im nächsten Jahr für die Kollektionen des anderen entscheiden.

Stanke: Die Trends im Bereich der Farben, der Optik und Haptik sowie der Materialität entwickeln sich immer schneller weiter. Dieser Entwicklung dürfen wir uns als Lieferant nicht entziehen - und unsere Kunden ebenfalls nicht.
Bork: Bei MHZ laufen die Sonnenschutz-Kollektionen über drei, vier Jahre. Um während dieser Zeit neue Impulse zu geben, machen wir Zusatzkarten oder tauschen einzelne Karten aus. Dadurch behalten die Kollektionen ihre Wertigkeit, gewinnen aber an Attraktivität. Es macht auch den Verkäufern mehr Spaß, aus einer Kollektion zu verkaufen, die stets die aktuellen Trends aufgreift.

BTH Heimtex: Sind es vielleicht nicht zu viele, aber zu umfangreiche Kollektionen?

Bork: Es geht gar nicht darum, wie viel drin ist. Es geht darum, wie schnell, wie effizient und schließlich auch wie ertragreich kann ich mit einer Kollektion verkaufen.

Gerling: Wer sich auf einen oder wenige Lieferanten konzentriert, kennt sich auch in den Kollektionen aus - egal wie umfangreich diese sind.

BTH Heimtex: Was können die Kunden 2019 von Ihnen als Lieferanten erwarten?

Bork: Unser wichtigstes Projekt sind zufriedene Kunden. Dafür arbeiten wir bei MHZ weiter an unserem Service und entwickeln innovative Produkte wie etwa das Rollo R03, das wir 2018 vorgestellt haben.

Stanke: Ich konnte unsere Kollektion 2019 mit ihren 31 neuen Artikeln schon einigen Kunden vorstellen und habe ein umwerfend positives Feedback erhalten. Sie überzeugt mit ihren Designs, ihrer Optik und Haptik sowie ihren Pflegeeigenschaften und Preislagen, besonders im Bereich der raumhohen Stoffe. Jab Systems wird seine Plissees aus eigener Produktion am Standort Bielefeld am Markt einführen. Darauf haben wir uns intensiv und lange vorbereitet.

Rieger: Bei der Neutex setzen wir 2019 einen Schwerpunkt auf Produkte mit einem Zusatznutzen mit Themen wie Akustik, Wärmedämmung und Lichtlenkung.

Koop: Als Spezialist für Unis hat die Heco ein riesiges Programm auch in schwer entflammbar und 300 cm hoch. Das werden wir weiter ausbauen.

Unland: Seit zwei Jahren weben wir selbst Stoffe, die wir anschließend zu Plissees verarbeiten. Das Ergebnis sind Produkte, die es nur bei Unland gibt. Hier wollen wir noch deutlich textiler werden als wir es ohnehin schon sind. Zur Heimtextil werden wir einige unserer Entwürfe mitbringen, um ein Feedback unserer Kunden zu bekommen. Auch dafür sind Messen da.

Dornacher: Wir bieten unter den Marken Paulig Teppiche und Haro Teppiche weiterhin ein breites Sortiment handgewebter Teppiche in zeitgemäßen Melangen und herrlichen Strukturen an. Dazu kommen die handgeknüpften Makalu Design-Teppiche aus Nepal in schicken neuen Designs.

Gerling: Bei Germania steht die Duette-Kollektion 2019 im Mittelpunkt. Sie bietet viele neue Stoffe und Dessins.

Galluzzo: An unserem Produktionsstandort Toblach sind der Ausbau und die Modernisierung des Maschinenparks geplant. Außerdem investieren wir in unseren Webshop sowie die Bandex-App, die unseren Kunden die Kalkulation erleichtert.

Wymetal-Fleischmann: Englisch Dekor wird im kommenden Jahr den Onlineshop fertigstellen. Und wir sind dabei, unsere Lagerkapazität zu verdoppeln. Bei den Kollektionen setzen wir stark auf das Thema Samt.

Ihling: Wir sehen bei saisonalen Kollektionen eine wachsende Bedeutung, denn der Verbraucher soll ja nicht das ganze Jahr über ein und denselben Stil in der Dekoration des Raumausstatters sehen. Daher unterstützt Apelt seine Kunden dabei, mit entsprechenden Kollektionen auf sich aufmerksam zu machen.

Hartung: Auf der Prioritätenliste von Höpke steht ganz oben der Objektmarkt. Wir wollen deutlich wachsen im Hotel und im Pflegebereich. Für den haben wir in zweijähriger Arbeit Textilien mit einem besonders hohen Inkontinenzschutz entwickelt. Das bedeutet für uns auch neue Vertriebswege. Deshalb werden wir auf der Heimtextil 2019 nicht nur im Deco Team ausstellen, sondern auch in der Objekt-Halle 4.2.

Die Fragen stellte Petra Lepp-Arnold.
aus BTH Heimtex 12/18 (Wirtschaft)