Adam Matheis GmbH & Co. KG

Schlafgut: Eine Marke, die zum Loslassen einlädt


Eislingen. Die Marke Schlafgut, bekannt für hochwertige Spannbetttuch- und Bettwäschequalitäten, hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um dem Endkunden zu zeigen, wie wichtig es ist, sich wohl zu fühlen: "Lass dich fallen" ist für die Marke mehr als ein Appell. Es ist ein Gefühl, das transportiert werden soll. Um das Gefühl des Innehaltens, Loslassen und des ganz man selbst Seins dem Kunden nahe zu bringen, hat Schlafgut kurzerhand das Schlafzimmer an den POS gebracht.

Wenn ein Händler die Schlafgut-Aktion "Lass dich fallen" bucht, erwartet seine Kunden ein ganz besonderes Erlebnis. Schlafgut reist mit einem kompletten Fototeam an und verwandelt die Verkaufsfläche in eine aufmerksamkeitsstarke "Shooting Area". Wer Lust hat und sich traut, kann zum Sprung ansetzen und sich vor Ort ins Bett fallen lassen. Der einzigartige Moment wird auf Foto festgehalten, sofort gedruckt und dem Kunden als Geschenk an ein unvergessliches Erlebnis mitgegeben.

Der Spaß-Faktor ist garantiert. Wer es schon selbst ausprobiert hat weiß, dass die gute Laune noch eine ganze Weile nachhallt. Laut Schlafgut sind auch Händler, welche die Aktion gebucht haben, durchweg begeistert. "Durch die Aktion bauen wir eine ganz besondere Nähe zum Kunden auf und wecken positive Assoziationen zur Marke. Das Glücksgefühl nach dem Sprung kommt aber auch dem Händler zugute. Denn gute Laune steigert bekanntlich die Kauflust", so Thomas Heinlin, Vertriebs- und Marketingleiter der Matheis Textilgruppe und zuständig für die Marke Schlafgut.

Um die Markenbekanntheit weiter auszubauen, setzt Schlafgut aktuell zudem auf eine "Lass dich fallen"- YouTube Kampagne. Das Spannbetttuch wird auch hier emotional inszeniert. In den kurzen Werbevideos wird der Betrachter auf eine Reise über das Spannbetttuch eingeladen: Ganz nahe, die feine Qualität wird fast spürbar. Auch in Zukunft gilt: spüren, erleben und ein gutes Gefühl dabei haben - das ist es was der Marke wichtig ist.
aus Haustex 12/18 (Marketing)