Irsa fördert Workcamp Parquet im Schloss Arcen

Nachhaltigkeit von Massiv-holzböden im Blickpunkt


Irsa unterstützte gemeinsam mit den Irsa-Repräsentanten Albers (NL) und Holz Bois (B) das europäisch organisierte Workcamp Parquet 2018 im Schloss Arcen in den Niederlanden, an dem rund 40 Handwerker aus 15 europäischen Ländern teilnahmen. Fördernde Partner informierten die Teilnehmer und Besucher in zahlreichen Workshops zu aktuellen Themen des Gewerks. Tipps und Tricks von der Praxis für die Praxis wurden gezeigt und besprochen.

Irsa richtete mehrere Workshops aus. Filme davon stellt das Unternehmen seinen Kunden auf Wunsch zur Verfügung. Unter anderem wurde ein Tapis-Boden mit dem Zwei-Komponenten-Öl Irsa 2K HP Plus veredelt. Das als lösemittelfrei, nicht filmbildend und für jeden Belastungsgrad ausgelobte Produkt trocknet dank Härterkomponente über Nacht.

Große Resonanz fand der Irsa-Workshop "Verbraucheraufklärung zum Thema Nachhaltigkeit und Parkett". Neben der Beschreibung, welche Qualitätskriterien Albers- und Irsa-Produkte besonders machen, fokussierten sich beide Unternehmen auf Verbraucher-
aufklärung. Umfassend stellten sie dar, "warum Massivparkett eines der preiswertesten Böden ist": Der zunächst relativ hohe Anschaffungspreis eines Massivholzbodens inklusive Handwerksleistungen, wird wettgemacht durch die lange Haltbarkeit und die Möglichkeit mehrmaliger Renovierungen.

Massivholzböden sind wärmedämmend, langlebig und wertsteigernd für Immobilien. Darüber hinaus erhält der Kunde mit einem handwerklich erstellten und gestalteten Holzboden neben einer guten Ökobilanz eine individuelle, attraktive Optik. Irsa: "Weil Massivholzböden mehrmals renoviert werden können und nicht drei bis fünf Mal innerhalb von 50 Jahren kostenintensiv ausgetauscht werden müssen, ist die Handwerkskunst, einen solchen Boden erstellen zu können, besonders hoch zu schätzen. Irsa unterstützt das Workcamp Parquet, weil wir gerne Handwerkskunst und das Wissen um Qualität fördern."
aus Parkett Magazin 06/18 (Marketing)