Velosit: Gelungene Bodensanierung einer Lagerhalle

Hochfester Verlaufsmörtel mit polierter Oberfläche


Das Unternehmen Julius Brune wollte eine ungenutzte Halle sanieren, um kurzfristig benötigte Lagerfläche zu schaffen. Der vorhandene Gussasphaltestrich war in sehr schlechtem Zustand und musste komplett ausgetauscht werden. Als schnelle und kostengünstige Lösung für den Neuaufbau des Bodens fiel der Zuschlag auf einen Systemaufbau mit einer hochfesten Verlaufsmasse auf Basis Velosit SC 253 des gleichnamigen Baustoffspezialisten.

Auf insgesamt 2.000 m2 wurde der existierende Estrich abgefräst und die Fläche mit einer Epoxi-Grundierung mit vollständiger Absandung grundiert. Auf dem Betonboden wurden in einem Arbeitsgang zwischen 6 und bis zu 50 mm einer Verlaufsmasse auf Basis Velosit SC 253 verlegt. Insgesamt 45 t Verlaufsmasse bauten die Verarbeiter in wenigen Stunden mit einem Bremat-Pumptruck ein. Um die Farbschattierungen nach dem Pumpen nicht zu beseitigen, wurde auf ein "Abstacheln" der Fläche verzichtet. Lediglich in den Flächen mit sehr hoher Schichtdicke wurde kurz geschwabbelt, um die Entlüftung zu beschleunigen.

Das Material wurde auch auf den frei bewitterten Rampenflächen im Außenbereich eingesetzt. Im Zusammenspiel mit einer Epoxi-Grundierung sind die Velosit-Verlaufsmassen für Außenflächen geeignet. Schon nach einem Tag erreichten sie eine Druckfestigkeit von ca. 40 MPa, sodass mit den nachfolgenden Schleifarbeiten begonnen werden konnte. Technisch ist es nicht erforderlich, Velosit SC 253 zu schleifen oder zu polieren, da die Oberfläche bereits sehr eben und standardmäßig in einem mittleren Grauton optisch ansprechend ist.

Der Auftraggeber bevorzugte in diesem Objekt eine glänzende Oberfläche mit etwas wolkiger Farbgestaltung, die durch die nachfolgende Veredelung sehr schön realisiert werden konnte.

Objekt-Telegramm
Objekt: Lagerhalle Julius Brune, Bielefeld
Verarbeiter: Eichhorn Beschichtungstechnik, Herford
Pumptechnik: Kotan Bau, Hannover
Umfang: 2.000 m2
Produkte: 45 t Verlaufsmasse auf
Basis Velosit SC 253

Produkt-Info:
Velosit
Tel.: 0 52 33 / 9 51 73 00
www.velosit.de
aus FussbodenTechnik 06/18 (Referenz)