Las Vegas Market und Atlanta International Area Rug Market

Farbiges, Maritimes und Metallisches


Mitten im Hochsommer Teppiche einkaufen - das war im Süden der USA im Juli/August gleich zweimal Thema: einmal in der Wüstenstadt Las Vegas und einmal an der Ostküste, auf dem Atlanta International Area Rug Market. Beide Events finden zweimal jährlich statt, die Veranstaltung in Las Vegas als Messe rund um Inneneinrichtung und Geschenkartikel und der Rug Market in Atlanta als Teil einer ebensolchen Messe, dem "Atlanta International Gift and Home Furnishing Market". Beide Events bieten Besuchern vor allem einen breiten Überblick über die Trends und Entwicklungen in der nordamerikanischen Wohn- und Einrichtungsszene; auf beiden Veranstaltungen stellen Anbieter klassischer wie moderner Teppiche aus, darunter: Feizy, French Accent, Jaipur Living, Kalaty, Loloi, Safavieh und Tamarian.

In Atlanta zeichneten sich vor allem drei Trends ab: Zum einen zeigen amerikanische Einrichter jetzt deutlich mehr Farbe - entweder ganz mutig mit leuchtenden Tönen oder etwas dezenter mit viel Pastell. Auch viele metallisch schimmernde Textilien fielen an den Messeständen ins Auge. Und drittens wird es in US-Wohnzimmern maritim: mit Blau- und Naturtönen, die an Sand und Meer erinnern.

Bei Jaipur Living waren laut CEO Asha Chaudhary auf beiden Messen vor allem zeitgenössische Designs sehr beliebt. "Außerdem hat sich unsere neue pflegeleichte Indoor-Outdoor-Serie Polaris sehr gut verkauft", erklärte sie.

Mit der Besucherresonanz zeigte sich Robert J. Maricich (CEO International Market Centers) in Las Vegas sehr zufrieden: "Im Sommer verhält sich der Markt typischerweise ein bisschen behäbiger als im Winter, aber die Anbieter haben von dem florierenden Immobilienmarkt und den steigenden Umsatzzahlen im Einzelhandel für Einrichtungsprodukte und Geschenkartikel profitiert. Wer hier attraktive neue Produkte für die kommende Saison vorgestellt hat, für den hat sich die Veranstaltung allemale gelohnt."
aus Carpet Magazin 04/18 (Wirtschaft)