Interview des Monats: Tepp Team International GmbH

Vollsortimenter für handgefertigte Teppiche


Die Tepp Team International GmbH, seit fast 20Jahren fester Bestandteil der Hamburger Teppich-Importeursszene, investiert weiter in die Zukunft: Der neue Sales Manager Gerald Schröder soll den Kundenkontakt und die Zusammenarbeit mit Einkaufsverbänden intensivieren. Carpet XL sprach mit dem Geschäftsführungsteam Djavid und Djavad Mohammadi und Sales Manager Gerald Schröder.

Carpet XL: Tepp Team ist seit fast 20 Jahren erfolgreich am Markt. Jetzt haben Sie noch mal gezielt in die Zukunft investiert: in eine neue Führungskraft, in den Standort Hamburg und auch in eine neue Marke. Welches Ziel verfolgen Sie damit konkret?

Djavid Mohammadi: Wir möchten die Zusammenarbeit mit unseren Kunden intensivieren, gerade auch durch den persönlichen Kontakt. Dafür ist jetzt Gerald Schröder unser Mann, unser Gesicht nach außen. Als Sales Manager berät er den Handel vor Ort fachkundig, ist im Gespräch mit den Einkaufsverbänden und erschließt mit uns neue Märkte. Und nicht zuletzt bringt er die Entwicklung unserer Marke Adorn voran, die ab Herbst präsentiert wird. Auch unser Showroom gewinnt immer mehr an Bedeutung. Unsere Kunden kommen mehrmals im Jahr zu uns nach Hamburg - nicht nur zur Hausmesse, die dieses Jahr zum ersten Mal stattgefunden hat und nun zweimal im Jahr fest eingeplant ist. Dadurch bleiben wir - über die Domotex in Hannover hinaus - ständig im Gespräch und im Gedankenaustausch mit unseren Kunden.

Von modern über
klassisch-modern bis traditionell

Gerald Schröder: Viele kennen uns in erster Linie als Importeur klassischer Teppiche; tatsächlich aber ist der größte Anteil unseres Sortiments sehr modern. Wir sind Vollsortimenter in Sachen handgefertigte Teppiche, sprich: Wir haben Handknüpf und Handloom - und zwar sowohl in den Einstiegspreislagen als auch im höherwertigen Bereich, von modern-abstrakt über klassisch-modern bis hin zu traditionellen Mustern. Das heißt: Bei der Firma Tepp Team in direkter Nachbarschaft zum Hamburger Flughafen kann man Teppiche im neuen Showroom anschauen und sehr flexibel bestellen. Die Order erhält man dann zeitnah, auch größere Mengen. Die meisten unserer langjährigen Kunden bedienen sich aus unserem umfangreichen Lagersortiment, das wir stetig weiterentwickeln. Im Preiseinstieg bevorraten wir aktuell ca. 30 konsumige Designs in verschiedenen Größen für unsere Kunden.

Carpet XL: Wie genau setzt sich denn Ihr Angebot zusammen? Sie meinten eben, Sie seien Vollsortimenter in Sachen handgefertigte Teppiche

Strapazierfähige Loomware und
bezahlbare Handknüpfteppiche

Djavad Mohammadi: Es geht los mit unserer konsumigen Einstiegsware aus Indien; hier bieten wir sowohl Handloom als auch Handknüpf an. Stolz sind wir auf unsere neuen Handloom-Qualitäten im Loribaft-Stil. Es gibt sie auch mit dezenten, filigranen Blumenmustern, die durch eine besondere Technik in die Loomware eingearbeitet werden. Das lässt sie wie handgeknüpft erscheinen. Gleichzeitig sind sie sehr strapazierfähig. Das war ja vor etwa zehn Jahren bei den Handloom-Teppichen der ersten Generation nicht selbstverständlich; die Teppiche entsprachen damals nicht unseren Qualitätsvorstellungen. Deswegen haben wir uns noch mal intensiv mit dem Thema befasst und können nun ein Produkt anbieten, mit dem wir uns voll identifizieren. Der Vorteil der Loomware besteht übrigens auch darin, dass sie sich viel schneller und flexibler nachproduzieren lässt.

Carpet XL: Daneben bieten Sie im Einstiegssegment auch Knüpfqualitäten an.

Djavad Mohammadi: Richtig. Im günstigen Knüpfbereich haben wir sowohl ein kleines klassisches als auch ein rundes modernes Programm: aktuelle Einrichtungsteppiche mit grafischen Mustern in gedeckten Tönen gehen gut, außerdem bieten wir Teppiche im Berberlook an, die mit marokkanischer Wolle und Knüpfeinstellung in Indien produziert werden. Wir entwickeln, auch in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Verbänden, ständig neue Designs und gehen auf die Anforderungen des Marktes und natürlich auf Kundenwünsche ein. Dabei stehen die Qualität und die kurzfristige Lieferfähigkeit im Vordergrund. Und bezahlbar sollen die Teppiche auch sein.

Besondere Kompetenz
Ziegler und Mamluk

Carpet XL: Bei den höherwertigen Knüpfungen ist das Tepp Team insbesondere für seine große Ziegler-Auswahl bekannt.

Gerald Schröder: Die sind bei uns nach wie vor ein wichtiges Standbein, und wir entwickeln die Reihe ständig weiter. Sie ist Teil unseres großen klassisch-modernen Sortiments mit Knüpfteppichen aus Pakistan/Afghanistan, das traditionelle Muster in neuen Farbwelten zeigt. Die Ziegler haben wir in Bicolor-Farbgebungen, also mit zwei Grundtönen, oder neuerdings auch in der Qualität "Pascha" mit mehrfarbigen Mustern in kräftigen Tönen auf naturfarbenem Fond. Durch die dreifache Wäsche erhalten die Teppiche einen feinen Seidenglanz. Außerdem bieten wir noch Ziegler in klassischen Ferahan-Tönen an. Beliebt sind auch unsere geometrisch gemusterten Mamluks, ebenfalls in aktuellen Farbwelten und zusätzlich im Läuferformat. Im Showroom können unsere Kunden aus einer umfangreichen Auswahl an verschiedenen Ziegler-Designs wählen. Hier ist alles übersichtlich sortiert, sodass man schnell das passende Produkt findet.

Djavid Mohammadi: Neben diesen geknüpften modernen Klassikern sehen wir uns bei den Kaschmir-Seidenteppichen gut aufgestellt: Auch hier verfügen wir über eine große Auswahl bei Mustern und Größen, die wir kurzfristig liefern können.

Neue Marke Adorn rundet
das Sortment nach oben ab

Carpet XL: Ganz neu und im oberen Spektrum der Tepp-Team-Range angesiedelt ist Ihre Marke Adorn. Was hat es damit auf sich?
Gerald Schröder: Das ist unsere neue Marke, die unser Sortiment nach oben abrunden soll. Dabei haben wir insbesondere den Möbelhandel im Blick. Denn der Handel sucht nach Marken, aber die gibt es im Teppichbereich bisher kaum. Mit Adorn wollen wir das Thema angehen und zusammen mit dem Handel weiterentwickeln. Alle Adorn-Teppiche werden in Indien handgeknüpft; aktuell gibt es sie in zwei Stilwelten: einerseits mit modern-abstrakten Dessins, andererseits auch mit klassisch-modernen Mustern, jeweils mit Hoch-tief-Struktur. Momentan haben wir insgesamt 10 Designs im Programm, die ab diesem Herbst verfügbar sind.

Enge Zusammenarbeit
mit dem Möbelhandel

Carpet XL: Sie sagten, Adorn sei "insbesondere für den Möbelhandel". In ihrer Kundenstruktur spielen Möbler offenbar eine wichtige Rolle.
Gerald Schröder: Absolut. Aber das gilt nicht nur für die neue Marke Adorn. Wir arbeiten schon lange mit dem Möbelhandel zusammen und haben uns auf die Wünsche und Anforderungen eingestellt, beobachten den Markt ständig und reagieren auf Veränderungen. Wir sind immer im Austausch mit Einkäufern und Verbänden. Dabei besteht unser besonderer Service in der Warenvorhaltung für unsere Kunden.

Djavad Mohammadi: Der Möbelhandel muss ein breites Kundenspektrum ansprechen, entsprechend massenkompatibel muss die Ware sein, die wir liefern. Darauf haben wir uns bei unserer Sortimentsgestaltung eingestellt.

Gerald Schröder: Natürlich bedienen wir auch viele Fachhändler, darunter mehrere kleinere Unternehmen im In- und Ausland. Auch diese Kundschaft möchte weniger Ware selbst einlagern und verlässt sich daher immer stärker auf die Lieferfähigkeit des Importeurs.

Lagerkatalog, neue Homepage
und Kundenschulungen

Carpet XL: Das gilt es natürlich auch zu kommunizieren.

Djavid Mohammadi: Im Herbst erscheint unser neuer Lagerkatalog - als Verkaufsunterstützung für bestehende Kunden und als Akquise-Instrument für Neukunden. Damit wollen wir unser Angebot und unseren Service vorstellen; im Mittelpunkt stehen dabei die konsumigen Teppiche in Einstiegspreislagen. Auch unsere neue Homepage wird im Herbst online gehen.

Gerald Schröder: Zusätzlich werden wir das Thema Schulungen weiter ausbauen. Wir möchten unseren Kunden die Sortimente näher bringen und sie vor allem über die Produkteigenschaften informieren. Die Schulungen können entweder im Showroom Hamburg oder in den Verkaufsräumen der Kunden stattfinden.•
aus Carpet Magazin 04/18 (Wirtschaft)