Adler:

Aufsichtsrat Berghofer 80 Jahre


Günther Berghofer, Aufsichtsratsvorsitzender des österreichischen Farben-, Lack- und Holzschutzmittelherstellers Adler, hat seinen 80. Geburtstag gefeiert. 2001 hatte er sich aus der operativen Geschäftsführung zurückgezogen und seiner Tochter Andrea Berghofer die Leitung übertragen.

Nach einer kaufmännischen Lehre in der elterlichen Farbenhandlung erwarb Günther Berghofer in der Lehranstalt für Chemie in Wien sowie an der Fachhochschule für Farben und Lacke in Krefeld Fachkenntnisse und vertiefte diese bei verschiedenen deutschen und schwedischen Lackfabriken. Nach dem plötzlichen Tod seines Vaters Johann übernahm Berghofer die Unternehmensleitung, baute den Betrieb aus und errichtete am Stadtrand von Schwaz eine moderne Lackfabrik. Sie wurde 1984 eingeweiht. Berghofer ist es unter anderem zu verdanken, dass der 1934 gegründete Hersteller seinen Schwerpunkt heute auf umweltfreundliche Lacke legt.
aus BTH Heimtex 01/19 (Personalien)