Berg & Berg AB

Berg & Berg gerettet, Investor übernimmt


Der schwedische Parketthersteller Berg & Berg bleibt erhalten: die Mor Gerd-Gruppe, die von dem Schweden Bernt Ivarsson kontrolliert wird, dem auch die Beteiligungsgesellschaft Profura gehört, hat am 29. November 2018 das Werk mit Sitz in Kallinge übernommen. Der neue Eigentümer will die auf baubiologisch geprüfte Drei- und Zweischicht-Böden fokussierte Premiummarke weiterführen und hat dem Vernehmen nach auch Investitionen zugesagt. Ivarsson unterhält rund 20 Unternehmen, die 2017 zusammen auf einen Umsatz von 3,2 Mrd. SEK (knapp 311 Mio. EUR) kamen.

Berg & Berg war 2012 von Södra erworben und in den Geschäftsbereich Interior integriert worden. 2017 kündigte die schwedische Waldbesitzervereinigung an, sich komplett von der Sparte zu trennen. Für Berg & Berg war es zunächst lange nicht gelungen, einen neuen Eigentümer zu finden. Kernmärkte des Parkettherstellers sind Schweden, Norwegen und die DACH-Länder. Den Exklusivvertrieb außerhalb Schwedens verantwortet Importeur und Dienstleister F.W. Barth & Co. aus Korschenbroich.
aus Parkett Magazin 01/19 (Wirtschaft)