Treude & Metz:

Ökologisch zertifiziert – natürlich schlafen, zuhause und unterwegs


Bad Laasphe. Ökologie und Nachhaltigkeit sind zum Erhalt unserer Erde wichtig. Genau dies setzt Dr. Paul-Friedrich Metz von der Traditionsdaunenfabrik Treude & Metz nur für den traditionellen Bettenfachhandel konsequent um: Das heißt, der Fachhandel kommt an Öko-Daunen und Öko-Federn nicht vorbei.

Treude und Metz hat im Zuge dessen gerade seine weitere Rezertifizierung des betrieblichen Umweltmanagements erfolgreich durchgeführt und wurde nicht nur als gefahrstofffreier Betrieb ausgezeichnet, sondern wird auch bezüglich seines sozialen Engagement in puncto Gesundheit durch guten Schlaf, in Kürze besonders geehrt. "Natürlich und erholsam schlafen bleibt dauerhaft das Trendthema Nr. 1." erklärt Dr. Paul-Friedrich Metz.

Für den langfristigen Gebrauchsnutzen ohne jegliche Chemie sieht Paul-Friedrich Metz seine naturbelassene, schonende Quellwasser-Veredelung von Daunen als einen Meilenstein: "Wir arbeiten ohne jegliche branchentypische Chemie. Eigens entwickelte natürliche Waschrezepturen schonen die Daunen und die Umwelt. Gut schlafen und gesund leben gehören zusammen. So entsteht für die umweltbewusst denkenden und lebenden Mitmenschen die größte Sicherheit für ihre individuelle allnächtliche Regeneration."

"Ich fördere gans sicher mit meinen deutschen Dr.-Metz-SchlafWohl-Daunen die tägliche Vitalität und Lebensfreude", so Metz. Als Präsident des Vereins ARS Dormiendi e.V. kümmert er sich insbesondere um die erholsame Nacht und mit ihr direkt um die Gesundheit. Sein besonderes Motto lautet: "Unsere Kinder sollen besser schlafen". Hierfür konnte Dr. Metz im März 2018 bei einem Vortragsabend mit Schirmherr Eberhard Gienger MdB in der ungarischen Botschaft in Berlin (siehe Haustex 4/2018) die Notwendigkeit des natürlichen und erholsamen Schlafens auch für die Gesundheit aller Altersklassen eindrucksvoll aufzeigen. Im Rahmenprogramm hatte er mit dem Chronobiologen Professor Henrik Oster (Universität Lübeck) einen wichtigen Experten an seiner Seite.

Der Geschäftsführer von Treude & Metz sieht viele Chancen für eine naturbewusstere und verantwortungsvollere deutsche Gesellschaft. Ein respektvoller Umgang mit Kindern, der Mutter Erde, mit Flora und Fauna liegt Ihm sehr am Herzen. Der "Daunendoktor" pflegt zu dem vor allem im eigenen Betrieb eine sorgsame ökologische Einstellung.

Bei Treude & Metz ist die volle Rückverfolgbarkeit der Rohwaren durch den Downpass e.V. belegt. Über das Downpass-Lable-III-Zertifikat (rezertifiziert im November 2018) kann vom Ei bis zur fertigen Bettdecke der Weg der Daunen nachvollzogen werden -der höchstzertifizierte Lieferkettenachweis. "Des weiteren hatten wir uns entschieden, Treude & Metz ein weiteres Mal Öko-Profit rezertifizieren zu lassen, um unseren Kunden unser Umweltbewusstsein neuerlich zu garantieren", so Metz. "Selbstverständlich werden wir diese Zertifizierungen im operativen Alltagsgeschäft unseren Fachhändlern als Eye-Catcher überlassen."

Weidegansdaunen nach Dr. Metz und die ganz speziellen, hochwertigen Deichdaunen werden absolut schonend veredelt und mittels des Dr.-Metz-Zudecken- & Kissenberaters individuell angemessen beraten: Das Ergebnis führt zu der kundengenauen, passenden Variante der 7-Zonen-Zudecke nach Dr. Metz und dem genau ermittelten Ortho-Kissen nach Dr. Metz. Als geschützte Patente die Produkte ökologische Markensicherheit. Sie sind ausschließlich über Treude & Metz zu beziehen.

Für das Jahr 2019 bietet das Unternehmen seinen autorisierten Fachhandelskunden einen weitere Verkaufslinie an: Die 7-Zonen-Travel-Komfortzudecke nach Dr. Metz sowie das Ortho-Reisekissen nach Dr. Metz als Traveler-Gold-Variante. Da Paul-Friedrich sehr oft in Hotels und Gasthöfen übernachtet, stellt er immer wieder fest, dass besonders in Deutschland oft zu harte Matratzen, meist zu schwere Decken, die somit mikroklimatisch keine optimale Betthöhle bilden, und unorthopädische Kissen vorhanden sind. Daraus resultiert, dass wir keinen erholsamen Schlaf finden können. So kam ihm die Idee, die Zugpferde von Treude & Metz, als schlaferholsame Reisevariante für die äußerst reisefreudigen Mitmenschen anzubieten.

Rund um sicher und zertifiziert: Am Ende sollen sowohl der Fachhandel als auch die Endverbraucher mit den Produkten von Treude & Metz ein absolut ruhiges Gewissen haben: Zuhause und insbesondere unterwegs. "Dafür stehe ich mit meinem guten Namen. Treude und Metz leistet die höchste Verbrauchersicherheit im Daunenmarkt, denn Daunenkauf ist und bleibt Vertrauenssache", so der "Daunendoktor."
aus Haustex 01/19 (Sortiment)