John Cotton:

Umsatzrekord und Produktionsausbau im vergangenen Jahr


Mirfield/GB. Die familiengeführte John Cotton Group mit ihrem Hauptsitz im britischen Mireld hat im abgelaufenen Geschäftsjahr vor allem im deutschsprachigen Raum kräftig zugelegt. Die in verschiedenen Standorten in Großbritannien, Polen, Pakistan, Australien und China beschäftigten 1.350 Mitarbeiter erwirtschafteten dank eines überzeugenden Komplettsortiments rund um den Schlafkomfort den höchsten Umsatz ihrer Firmengeschichte, erklärt das Unternehmen, ein europaweit erfahrener Hersteller von Marken- und Private-Label-Bettwaren. Mit den Marken Snuggledown (Daunen-/Federbetten) und Slumberdown (Faserbetten) ist John Cotton Marktführer in Großbritannien.

Um den wachsenden Verkaufserfolg gerecht zu werden, hat John Cotton massiv in einen weiteren hochmodernen Produktionsstandort in Polen investiert, wo seit Oktober auf 12.000 Quadratmetern Steppbetten, Kopfkissen, Nackenstützkissen, Matratzenauflagen und Topper fast vollautomatisiert hergestellt und im 6.000 Quadratmeter großen Hochregallager zwischengelagert werden. Für die Zukunft sehen Vertriebs-/Marketingleiterin Melek Akyün und Sales Director Hans Schwennessen das Unternehmen gewappnet, schließlich ist auf dem neu bezogenen Grundstück Platz für weitere 20.000 Quadratmeter Produktionsfläche.

Sehr zufrieden ist man bei John Cotton mit der Entwicklung bei Bettwaren der Lizenzmarke Dunlopillo. Während zum Start in Namensanalogie zum Matratzensortiment die Serie "Home" im Preis-Leistungssegment sehr erfolgreich mit den innovativen Kartonverpackungen gelauncht wurde, präsentiert John Cotton auf der Heimtextil 2019 in Halle 11.0 neue Produkt- und Verpackungskonzepte für die Serien "Life" und "Fusion".

Ziel des Komplettsortimenters rund um den Schlafkomfort ist es auch weiterhin, alle Preislagen und Kundenanforderungen mit eigenen Marken und Private Labels abzudecken. Dabei setzt John Cotton neben innovativen Füllfasern und Bezugsstoffen auf die Entwicklung verkaufsstarker Marketing- und Verpackungskonzepte im Marken- und Private-Label-Bereich. Die Nähe zum Markt, schnelle Reaktionszeiten und maßgeschneiderte Produkt- und Marketinglösungen für alle Preislagen überzeugen John-Cotton-Kunden in ganz Europa, betont das Unternehmen.
aus Haustex 01/19 (Wirtschaft)