India Carpet Expo, Varanasi

Umzug ins High-Tech-Gebäude


Neues Gebäude, Besucherrekord, Einkäufer aus der ganzen Welt: Mehr als sonst verströmte die ICE Varanisi internationales Messeflair. Ein paar organisatorische Schwierigkeiten gab es allerdings noch. Begehrt war vor allem günstige, moderne Ware. | von Jainul Abdin

Jahrelang wurde die India Carpet Expo (ICE) im nordostindischen Varanasi in einem großen Messezelt ausgetragen. Jetzt, im Herbst 2018, war es soweit: Die 36. ICE fand erstmals in festen Wänden im Trade Facilitation Centre statt, das 2017 eröffnet wurde. Das Trade Facilitation Centre wurde mit staatlichen Mitteln errichtet, um die Produktion und den Verkauf von handgefertigten Textilien und Seidenstoffen aus Varanasi zu fördern: ein architektonisch durchaus beachtlicher Komplex mit automatischem Gebäudemanagementsystem, zentral gesteuerter Klimaanlage und ebensolchem Lüftungssystem, mit Notstromaggregaten, Brandschutzvorkehrungen, Lautsprecheranlagen und zentral gesteuerten Überwachungskameras.

Das hob die Veranstaltung schon allein von den Rahmenbedingungen her auf ein ganz neues Level: "Erstmals strahlt die ICE die Atmosphäre einer internationalen Handelsmesse aus", hieß es auf Besucherseite. Die Messe lief im Großen und Ganzen rund, aber nicht reibungslos. Am organisatorischen Finetuning und an der Übersichtlichkeit darf also noch gearbeitet werden; das äußerten unter anderem Shahid Jamals von RMC Collections und Faisal Rub Ansari von Viltex India. "Viele Kunden hatten Schwierigkeiten, die Stände der für sie interessanten Anbieter zu finden", hieß es bei Global Overseas. Nun bleibt noch abzuwarten, wann das ebenfalls neue Messezentrum in der Teppichstadt Bhadohi eingeweiht werden soll, der Expo Mart Bhadohi. Dort hätten einige Aussteller die ICE noch lieber gesehen, darunter Mumtaz Alam, Imtiyaz Ahmad und Kafeel Ansari von Textico.

ICE mit Rekord-Besucherzahl

Rund 270 Exporteure aus ganze Indien boten auf der 36. ICE in Varanasi ihre Ware an: kleine, mittlere und große Unternehmen, darunter auch hochmotivierte Neugründungen wie Aman Rugs, Craftex India und Hali Rugs. Auf der Besucherseite verbuchte die ICE eine Rekordzahl von 350 internationalen Teppicheinkäufern; davon viele "First-Timers".

Wer von weit her anreist, will sich nicht bloß umschauen, um dann mit leeren Händen nach Hause zu fliegen: Die ICE ist eine echte Verkaufsmesse. Das breit gefächterte Angebot reichte von sehr günstiger Ware bis hin zu höherwertigen, in tibetischer Knüpftechnik gefertigten "Indo-Nepal"-Teppichen. Flachgewebe standen wie schon im letzten Jahr hoch im Kurs, und die Einkäufer suchten verstärkt nach zeitlos-modernen Optiken.

Jacquard-Handloom,
Flachgewebe und Indo-Nepal

Neuer Besucherrekord, internationale Einkäufer: Die Aussteller der ICE Varanasi zeigten sich größtenteils sehr zufrieden. Ein "alter Hase" unter den indischen Anbietern ist Kumar Enterprises, seit 40 Jahren am Markt. Beliebt waren an seinem Stand gröbere Knüpfteppiche, außerdem hatte Kumar sich auflösende persische Mustern im Angebot - umgesetzt in Jacquard-Handloomtechnik. "Auf der Messe haben wir einige neue Kunden aus den USA, Europa, Australien, der Türkei und China begrüßt", erklärte Sujeet Kumar Maurya.

Handgewebtes und Indo-Nepalware war bei Viltex India und RMC Collections beliebt; die Anbieter begrüßten vor allem Kunden aus den USA, dazu einige Einkäufer aus Japan. Spezialist in Sachen Flachgewebe ist Textico; der Messe-Veteran hatte eine Vielfalt an handgewebten Teppichen mit unterschiedlichen Strukturen im Angebot. "Günstig und gleichzeitig ansprechend" - nach dieser Kombination wurde am Textico-Stand am häufigsten gesucht.

Arvind Exports hatte Ware von sehr günstig bis hin zu höherwertigen Indo-Tibet-Qualitäten im Gepäck. Am besten verkaufte sich die günstigere Ware: bedruckte Teppiche, Handloom, Handtuft und Flachgewebe aus Wolle und Viskose. Auch bei Jaipur Rugs stand Handloom hoch im Kurs; dieser Bereich entwickelt sich auch musterungstechnisch stark weiter. Global Overseas stellte eine neue Reihe mit recycelter Sariseide vor, die nach eigenen Aussagen sehr gut ankam.

Die Farbspezialisten:
ARS Colors und SRI

Wenn Anbieter, Kunden und Hersteller sichergehen wollen, dass sie von den gleichen Farbtönen sprechen, ist ein zuverlässiges Farb-Referenzsystem unerlässlich. Hierauf haben sich die beiden indischen Anbieter ARS Colors und SRI spezialisiert, die mit ihren Systemen auf Basis verschiedener Garnmaterialien international gut aufgestellt und auf allen großen Messen vertreten sind. "Für uns lief die Messe hervorragend. Wir hatten zahlreiche internationale Besucher aus Deutschland, den USA, der Türkei, Australien - fast aus der ganzen Teppichwelt sozusagen", hieß es bei ARS. Auch bei SRI zeigte man sich mit dem Messeverlauf zufrieden. Besonders begehrt sei in Varanasi die aktuelle Übersicht an Seiden-Farbtönen gewesen. "Außerdem haben wir eine neue Bambus-Übersicht herausgebracht, die ebenfalls gut angekommen ist."•
aus Carpet Magazin 01/19 (Wirtschaft)