Infloor/Girloon

Neue, digital gedruckte Hotel-Kollektion


"Wir haben die Hotel-Kollektion neu erfunden", spitzte Christian Grube, Gesamtvertriebsleiter Infloor/Girloon auf Domotex und BAU mit einem Augenzwinkern zu. Die Rede war von der neuen, 54 Designs starken Infloor-Serie für das Hotelsegment, die ausschließlich digital gedruckt wird auf der neuen Colaris-Anlage in Herzebrock-Clarholz.

In diese Kollektion auf einer 1.000 g-Decke hat die Mannschaft um die geschäftsführenden Gesellschafter Ulrich Dresing und Tochter Stephanie Ritterbach tatsächlich einige Besonderheiten gesteckt, die sich schnell in den Messehallen herumsprachen.

In erster Linie überzeugen die Designs. Sie zeigen zum Teil kräftige Farben, angesagte Vintage-Optiken und ästhetische Ornament-, Stein-, Marmor- und Schieferoptiken sowie realistische Holzimitate. Die Produktentwickler aus Ostwestfalen halten gleichwohl an Klassikern fest; aber nicht ohne sie fit zu machen für die heutige Nachfrage im Hotelsegment. Das klassische Lilienmotiv auf rotem Fonds beispielsweise findet man ebenso wie das Burberry-Muster. Mit Hilfe des Digitaldrucks zeigt der rote Flor allerdings spannende Farbverläufe sowie Changierungen und das Schottenkaro wird leicht, aber gekonnt verfremdet.

Die frischen Neuinterpretierungen gelingen, weil die Mannschaft die Digitaldrucktechnik immer besser im Griff hat. "Unser Durchdruck ist mittlerweile vergleichbar mit der klassischen Chromojettechnik", erklärte Grube. Auf der Anlage können Decken bis zu einem Poleinsatzgewicht von 2.300 g/m2 digital bedruckt werden. "Und weil wir die gesamte Kollektion lagerhaltig führen, schließen wir in diesem Segment eine Lücke", sagte Grube. Das gebe es so noch nicht. Ab 100 m2 werden zudem Sonderdrucke gefahren.
aus BTH Heimtex 02/19 (Sortiment)