X-Rite Vertriebsbüro

Living Coral: Die Pantone Farbe des Jahres


Pantone hat zum 20. Mal die Farbe des Jahres bestimmt. Richtungsweisend wird 2019 nach Einschätzung des Anbieters professioneller Farbstandards und digitaler Lösungen ein anregendes und lebensbejahendes Korallenrot mit goldenem Unterton sein: Pantone 16-1546 Living Coral. Die Farbe weist auf Korallenriffe als natürlichen Lebensraum für Meeresbewohner hin.

"Inmitten des Ansturms digitaler Technologien und des immer weiter ansteigenden Einflusses von Social Media auf unseren Alltag sehnen wir uns nach Authentizität und intensiven Erfahrungen, die uns Verbindung und Vertrautheit ermöglichen", schreibt Pantone in der Begründung für die Farbe des Jahres 2019. Das gewinnende Wesen des geselligen und temperamentvollen Living Coral ermuntere zu ungezwungenen Aktivitäten. Die Farbe symbolisiere den Wunsch nach Optimismus und erfreulichen Erlebnissen. Sie entspringe der Mitte eines natürlich leuchtenden und farbenfrohen Ökosystems.

Living Coral sei aufgrund seines organischen Ursprungs in digitalen Medien besonders auffällig. In der Mode verleite die Farbe zu experimentierfreudigem und spielerischem Ausdruck. Der warme Ton vermittle Wohlgefühl, was sich auch in der Inneneinrichtung zeige. Dort setzt Living Coral in jedem Raum Farbakzente.
aus BTH Heimtex 02/19 (Marketing)