Kebony

Wieder Innovationspreis und neues Händlerkonzept


"Kebony wird auch künftig den Holzbau beflügeln", stellte eine hochkarätig besetzte Jury auf der Münchner fest und zeichnete das norwegische Unternehmen mit dem "Innovationspreis Architektur & Bauwesen" aus. Tatsächlich hat der skandinavische Holzhersteller einiges vor. "Wir haben uns für 2019 klar das Motto Partnerschaft auf unsere Fahnen geschrieben", erläutert Deutschlandchef Marcell Bernhardt, "wir wollen näher ran an unsere Kunden im Handel und Handwerk und gemeinsam wachsen."

Begonnen und mit Erfolgen belohnt wurde diese Strategie schon im vergangenen Jahr: Mit einer deutlichen Umsatzsteigerung und einer höheren Sichtbarkeit im Markt. Das sorgt für beste Stimmung im Team, war in München zu vernehmen.

Nun soll die nächste Stufe in Angriff genommen werden. Dazu wurde unter anderem die Vertriebsmannschaft aufgestockt. Bernhardt: "Wir haben uns mit Manuel Lempp für die Region Bayern und Oliver Müller für den Norden schon kompetent verstärkt und werden nun auch in den anderen Gebieten aufrüsten." Die Kunden werden gemeinsam vom Kebony-Vertrieb und der Firma Weltholz betreut.

Außerdem wurden neue Marketinginstrumente entwickelt, sowohl für den PoS als auch für die Online-Welt. Das Konzept stammt von der Hamburger Agentur Markenquartier. Wirkung zeigen soll nicht zuletzt der überarbeitete, etwas natürlichere Look vom Kebony-Design.

Die größte Bedeutung wird jedoch dem Das Kebony Pro Team zugemessen, einem Verbund aus geschulten Handwerkern. Nach einer gelungenen Startphase 2018 wird das Konzept nun weiter ausgebaut. Stephan Knipping, bisher Key Account, ist künftig für diese neue Säule im Kebony-Vertrieb verantwortlich, von der man sich viel verspricht. "Die Händler spüren es konkret an ihrer Umsatzentwicklung, wenn ein Pro Team in der Region gezielt die Kunden berät", hat Bernhardt erfahren. "Diesen Schatz müssen wir unbedingt gemeinsam heben." Pro Team- Schulungen werden immer gemeinsam mit einem Handelspartner durchgeführt, der vorab seine besten Kunden dazu einladen kann. "Dieser Weg sichert die Qualität der ausgebildeten Betriebe und der Holzfachhändler profitiert unmittelbar von "seinem" Pro Team."
aus Parkett Magazin 02/19 (Wirtschaft)