MKS Funke

Neuer Wind in der Untergrundvorbereitung


Als enger Partner des Handwerks hat MKS Funke die Chance genutzt, auf der Domotex alte Bekannte zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen. Auf dem 40m2 großen Stand in Halle 13 konnten sich die Besucher live die MKS-Lösungen rund um die Untergrundvorbereitung vor der Verlegung von Bodenbelägen ansehen.

Besonderes Interesse der Besucher weckte die zweite Generation der MKS XC Super-Wings. Dieses sind neben den MKS Vigor Splitt die am meisten verwendeten Diamantwerkzeuge in der Untergrundvorbereitung. Die zweite Generation der XCs ist die konsequente Weiterentwicklung und setzt moderne Bindungstechnologien um. Auch die im Wohnungsbau häufig eingesetzten Maschinen PDG 5000 und MKS Eraser 270 waren häufig Thema der Gespräche.

Die bekannten und bewährten Fachvorträge für die Besucher wurden in diesem Jahr erstmalig durch praktische Vorführungen ergänzt, die die Themen der Vorträge aufgreifen und in der Praxis zeigen sollten. MKS unterstützte das neue Konzept der Domotex für den Treffpunkt Handwerk mit einer professionellen Maschinen- und Werkzeug-Vorführung für die praxisgerechte Untergrundvorbereitung.

Im Mittelpunkt des Besucherinteresses standen dort besonders die MKS PKD Micro. Diese zeigten im Praxiseinsatz ihre Stärken bei der Schnittleistung und -geschwindigkeit. MKS demonstrierte exemplarisch die einfache, professionelle Untergrundvorbereitung und entfernte schnell und staubfrei einen standfesten 2K-PU-Parkettklebstoff bis auf den mineralisch sauberen und gesunden Unterlagsestrich - eine Aufgabe, die Bodenleger in ihrem Arbeitsalltag häufig antreffen.

Trend zur fachgerechtenUntergrundvorbereitung

Die Gespräche und Fragen der Besucher bildeten einen deutlichen Trend im bodenlegenden Handwerk ab. Die Entwicklung geht offensichtlich in Richtung professioneller und fachgerechter Untergrundvorbereitung. Die Themen auf der Messe decken sich damit mit der neuen Qualität in der Nachfrage nach Untergrundvorbereitung, die seit einiger Zeit von der Branche ausgeht.

Befördert wurde diese Entwicklung auf der Domotox auch noch einmal sehr deutlich durch den engagierten Vortrag des Sachverständigen Richard Kille. Dieser zeigte eine weitergehende Auslegung von DIN 18365 und Kommentar durch die Einbeziehung der VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) und BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Er eröffnet damit dem Bodenleger erneut eine wegweisende Argumentationskette und hervorragende Möglichkeiten, dem Kunden die Untergrundvorbereitung gewinnbringend anzubieten und zu verkaufen.

MKS unterstützt die Entwicklung in Richtung professionellerer und guter Untergrundvorbereitung und schult Bodenleger in der Argumentation und natürlich in der Technik. Zu den eintägigen Workshops Untergrundvorbereitung sind bereits jetzt Anmeldungen über www.mks-funke.de, Rubrik Schulungszentrum, möglich.
aus FussbodenTechnik 02/19 (Marketing)