MC Bauchemie im Fitx-Studio Berlin

Sportliche Leistung beim Estricheinbau


Noch vor der Eröffnung des neuen Fitx-Studios in Berlin sah sich dessen Betreiber mit einem erheblichen Problem konfrontiert: Der Estrich des rund 500 m2 großen Freihantel-areals im Erdgeschoss wies statt der geforderten Biegezugfestigkeit von 7 N/mm2 im Schnitt nur 4 N/mm2 auf. Eine umgehende Sanierung war erforderlich - und das nur wenige Wochen vor dem geplanten Eröffnungstermin. So beauftragte Generalunternehmer André Bahnsch das Spezialbauunternehmen von Sandro Schröder in Pritzwalk mit der umgehenden Ausführung. Der wandte sich mit der Herausforderung an MC-Außendienstler Steffen Suenboldt.

In Berlin drängte nicht nur die Zeit, sondern auch die Biegezugklasse F7 (7 N/mm2) hatte es in sich. Derartige Biegezugfestigkeiten zuverlässig zu erreichen, stellt bei erdfeucht eingebauten Estrichen aufgrund der geringen Verdichtung häufig ein Problem dar. Der Problemlöser hieß: Powerscreed Rapid. Der Hochleistungsbeschleuniger zur Herstellung früh begeh- und belegbarer Estriche ermöglicht nicht nur eine hohe Wassereinsparung, er erhöht auch die Früh- und Endfestigkeiten erheblich. Dabei katalysieren spezielle Mikrokristalle, die eine zementähnliche Oberflächenstruktur aufweisen, die Hydratation des Zements.

Gemeinsam mit dem Estrichspezialisten Schröder entwickelte das MC-Team für diesen besonderen Auftrag eine individuelle Estrichrezeptur. Dabei sollte durch einen erhöhten Zementeinsatz in Kombination mit dem festigkeitssteigernden Beschleuniger Powerscreed Rapid sichergestellt werden, dass die gewünschte Festigkeit erreicht würde. Das Risiko: Der Einsatz höherer Ze-mentgehalte kann mit einer Verschlechterung der Verarbeitung einhergehen. Doch auch hier bewies das Produkt seine Stärken und verbesserte sogar die Verarbeitungseigenschaften des Estrichs deutlich. Die gesamte Fläche von 500 m2 konnte in gerade einmal zwei Tagen komplett neu eingebaut werden.

Die Baustelle wurde von MC weiter begleitet, um die mechanischen Eigenschaften im Verlauf der Trocknung festzustellen. Dabei wies der Estrich nach zehn Tagen eine Biegezugfestigkeit von 6,16 N/mm2, nach 28 Tagen von 7,56 N/mm2 auf. Entsprechend begeistert zeigten sich Estrichleger, Bauleiter und Bauherr. Der Eröffnung des Studios stand nichts mehr im Weg.

Objekt-Telegramm
Objekt: Fitx-Studio Berlin
Aufgabe: Estrichsanierung
Umfang: 500 m2
Vorgabe: Biegezugklasse F7 (7 N/mm2)
Estrichzusatzmittel: Powerscreed Rapid
Ausführender: Sandro Schröder, Pritzwalk
Beratung: Steffen Suenboldt, MC-Außendienst

Estrichzusatzmittel-Info:
MC Bauchemie
www.mc-bauchemie.de
Tel.: 0 20 41 / 1 01-0
aus FussbodenTechnik 02/19 (Referenz)