Curt Bauer:

Edle Damaste und skandinavische Leichtigkeit


Aue. Am ersten Tag war die Frequenz noch etwas verhalten, doch danach freute sich Michael Bauer über einen guten Besuch am neuen Stand in Halle 12, der die gleiche Größe hatte wie zuvor in Halle 11. Dem geschäftsführenden Gesellschafter des sächsischen Bettwäscheherstellers Curt Bauer gefiel das neue Hallenkonzept, denn: "Es bietet kurze Wege für die Kunden." Und die kamen oft von weit her: Neben deutschen Gästen begrüßte Bauer beispielsweise auch Einkäufer aus Russland, der Ukraine und asiatischen Ländern.

Drei Kojen sorgten für eine große Aufmerksamkeit der dort präsentierten Bauer-Kollektionen "7flower Dream", "High Classics" und "CB 1882". Der Klassiker "High Classics" wurde in einer Art begehbarem Kleiderschrank inszeniert. Hier bietet das Unternehmen in der Frühjahr/Sommer-Kollektion drei neue Mako-Brokat-Damast-Dessins in jeweils zwei beziehungsweise drei Farbstellungen. Die aufwendige Konfektion sorgt für ein tolles Schlafgefühl und ein pflegeleichtes Handling der Produkte. Besonders edel mutet das Dessin Elizabeth in den Farben Royal und Gold an. Neu im Dessin Louis XIV. ist die Farbe Königsblau, in der auch ein passender Damenmorgenmantel erhältlich ist.

Ein schöner Dekorations-Hingucker war dem Bauer-Team für die neue, skandinavisch anmutende Serie "7flower Dream" gelungen: ein Bett mit Blumenhimmel. Das hatte seinen guten Grund, denn der Midsommar ist für die Skandinavier die wichtigste Zeit des Jahres. Traditionell sollen Mädchen und Frauen sieben verschiedene Wildblumen pflücken und unter ihr Kopfkissen legen - der Mann, der ihnen in dieser Nacht im Traum erscheint, wird einmal ihr Ehemann, so die Legende. Mit dieser Geschichte im Hintergrund schuf Curt Bauer eine traumschöne Bettwäsche mit floralen, feingliedrigen Motiven, die stilisiert, aquarelliert oder getuscht und mit viel Liebe zum Detail entworfen wurden. Zarte Blautöne wurden mit Farbakzenten in Rosé und Peach kombiniert.

Als drittes Thema präsentierte das sächsische Familienunternehmen "Urban Botanique", die zweite Kollektion unter der Marke CB1882 (siehe folgende Seite). Die Kollektion umfasst drei neue luxuriöse Mako-Brokat-Damast-Dessins in jeweils zwei beziehungsweise drei Farbstellungen. Abgrundet wird das Programm durch neue Tagesdecken, Bettläufer und Zierkissen in Matelassé-Optik.

Nicht nur der Messeverlauf war aus Sicht von Geschäftsführer Michael Bauer erfreulich, auch 2018 hat sein Unternehmen eine gute Entwicklung durchlaufen. Bei der Bettwäsche blieben die Umstätze stabil, das Geschäft mit Afrika-Damasten wuchs und auch die technischen Textilien entwickelten sich positiv. "Wir hatten ein gutes Jahr, weil wir in verschiedenen Kanälen schwimmen", so Bauer. Unklar ist aus seiner Sicht die Entwicklung durch die Fusion von Karstadt und Kaufhof, auch der Ausgang der sächsischen Landtagswahlen im Herbst treibt ihn um. Gleichwohl: "Die Aussichten sind gut und wir sind mit vollen Segeln ins Jahr gestartet."
aus Haustex 02/19 (Wirtschaft)