Apelt:

Erfolgreiche Bettwäsche-Kollektion weiter ausgebaut


Oberkirch. "Die Messe war gut." Inhaberin Donata Apelt-Ihling zog ein positives Fazit der Heimtextil, auf der ihr Unternehmen wie üblich an zwei Standorten vertreten war, auch wenn die in diesem Jahr an völlig neuen Orten zu finden war. Der kleinere Boutique-Stand war in der Hochwert-Halle 12 zu finden, der große Apelt-Stand in Halle 8.

Insbesondere in Halle 8, wo das Thema Dekostoffe und Ganzjahres-Kissen im Fokus standen, war zu bemerken: "Wir hatten einige Kunden am Stand, die schon lange nicht mehr auf der Messe waren und jetzt wiedergekommen sind", so Apelt-Ihling. Das Bettwäsche Sortiment in Halle 12, aus 100 Prozent mercerisiertem Premium-Baumwoll-Satin hergestellt, wurde ein Jahr zuvor auf der Heimtextil erstmals präsentiert. Es umfasst mittlerweile 24 Motive. "Es hat sich bewährt, unseren Stil und unser Design auch auf die Bettwäsche zu übertragen." Eine Serie mit weihnachtlichen Motiven ist bereits in Vorbereitung.

In der aktuellen Kollektion stehen einerseits dekorative florale Motive im Mittelpunkt: Blüten und Blumen, mal modern, mal retro-romantisch interpretiert. Ergänzt werden sie mut ruhigen, entspannten Motiven, die dem Scandi-Stil entsprechen und unter dem Motto less is more ihre Wirkung entfalten. "Unsere Bettwäsche-Kollektion ist gemacht für außergewöhnliche Menschen, die individuelle Einrichtungskonzepte und moderne Stilrichtungen suchen und denen ein hohes Maß an Qualität und fairer Produktion genauso wichtig ist, wie ein entspanntes Wohlfühlen zuhause", betont die Inhaberin. Alle Artikel sind nach Öekotex-Standard 100 zertifiziert.

Nicht nur die Bettwäsche steht bei Apelt unter dem Motto "Decorate Your Life", auch die übrigen Produkte werden so vermarktet. Auf der Heimtextil präsentierte das Familienunternehmen Ideen und Trends für drinnen und draußen aus der aktuellen Frühjahr/Sommer-Kollektion. Sie umfasst die Themen Spring Time, Happy Easter, Loft Style, Summer Garden und Outdoor. "Unsere Designsprache zeigt sich in anspruchsvollen Jacquardmusterungen, bewährten Unis und zeitgemäßen Druckmotiven", erläutert Apelt-Ihling.

Im Thema Springtime trifft beispielsweise elegante Frühjahrsromantik auf modische Blütenmotive. Vielseitige Unis und gewebte Jacquards sowie pflegeleichte Baumwolldrucke werden in den aktuellen Trendfarben gekonnt ins Szene gesetzt. Beim Thema Outdoor wiederum trifft exklusives Design auf technisch optimal ausgestattetes Textil: mit Fleckschutz, wasserabweisend, atmungsaktiv und strapazierfähig setzt die Kollektion die aktuellen Outdoorfarben und -muster anspruchsvoll um.

Mit den Serien Easy Living, Loft Style, Modern Luxury und Unique präsentierte sich Apelt darüberhinaus im Bereich der Transparent- und Dekostoffe in Halle 8 und konnte auch dort viele internationale Kunden begrüßen, speziell aus Osteuropa, Russland und Asien. "Die wollen unsere Ware made in Germany", so Apelt-Ihling, "aber es hängt vom Händler vor Ort ab, ob er teure Ware verkaufen kann."

Das Exportgeschäft blieb für das Unternehmen aus Oberkirch auch 2018 schwierig, ansonsten zeigte sich Donata Apelt-Ihling mit der Verlauf des Vorjahres insgesamt versöhnt: "Es lief sehr gut an, dann hatten wir ein Hitzeloch im Sommer. Wir konnten unterm Strich unsere Zahlen erfüllen."
aus Haustex 02/19 (Wirtschaft)