Treude & Metz:

Auch auf Reisen gesund unter Öko-Daunen schlafen


Bad Laasphe. "Wir hatten 2018 ein gutes Jahr und sind im Plus-Bereich", bilanzierte Dr. Paul-Friedrich Metz in Frankfurt. Bei der losen Ware habe sich Treude & Metz konstant gehalten, auch preislich. Nicht zuletzt trug das stetig gleichbleibende Engagement im Öko-Bereich zum guten Ergebnis bei.

Mit dem Umzug aus Halle 8 an den neuen Platz in Halle 11 zeigte sich Metz ebenfalls zufrieden: "Die Halle hat sich zwar geändert, das Publikum aber nicht. Wir erreichen hier wie dort unseren Fachhandelskreis, der gute Qualität zu schätzen weiß", so Dr. Metz. "Wir haben mehr verkauft als im letzten Jahr. Der Mittwoch und der Donnerstag waren pickepackevoll und unsere alljährlichen Messebesucher haben uns alle besucht."

Ein wichtiges Thema für das Unternehmen war im vergangenen Jahr die erfolgreich durchgeführte Rezertifizierung des betrieblichen Umweltmanagements, durch die Treude & Metz nicht nur als gefahrstofffreier Betrieb, sondern auch hinsichtlich seines sozialen Engagements in puncto Gesundheit durch guten Schlaf, ausgezeichnet wurde. "Wir haben keine Gefahrgutprodukte im Einsatz und die Abfallbeseitigungsverordnung wurde umgesetzt", nennt Dr. Metz Beispiele seines Engagements, für das er im März auch vom Land NRW ausgezeichnet wird. "Bei uns wird das Ökothema nachvollziehbar und transparent durchgezogen. Davon überzeugen sich die Fachhändler immer wieder gerne."

Treude & Metz, das älteste deutsche Daunenveredelungs-Unternehmen, biete mit seinen traditionell vollstufigen Produktionsabläufen nicht nur höchst nachvollziehbare Kompetenz, sondern auch jedem Fachhändler die Möglichkeit, im Rahmen einer Betriebsbesichtigung, seine Mitarbeiter schulen zu lassen, betont Dr. Metz. Er hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, "die Gesellschaft davon zu überzeugen wie wichtig guter Schlaf für die Gesundheit ist." Um diese Botschaft zu vermitteln, setzt er auch immer wieder auf prominente Unterstützung. "Ich konnte zahlreiche Spitzensportler aus dem Wintersport, wie beispielsweise Norbert Baier, den ehemaligen Bundestrainer der deutschen Biathleten, überzeugen, dass sie das Thema nach draußen kommunizieren. Die Sportler helfen ungemein beim Außenaufritt", so Dr. Metz. Auch als Präsident des Vereins Ars Dormiendi, der sich diesem Thema satzungsgemäß verpflichtet hat, betreibt Dr. Metz mit seinem Netzwerk aus Politik, Wissenschaft und Sport eine umfangreiche Lobbyarbeit.

Der Unternehmer ist selbst viel unterwegs, und ärgert sich immer wieder über zu harte Hotelmatratzen, über zu schwere Decken, die mikroklimatisch keine optimale Betthöhle bilden, oder über unorthopädische Kissen in Hotels und Gasthöfen. Was lag da näher, um im eigenen Unternehmen Abhilfe zu schaffen? Auf der Messe zu sehen war eine entsprechende Verkaufslinie, die Treude & Metz seinen autorisierten Fachhandelskunden anbietet: Die 7-Zonen-Travel-Komfortzudecke nach Dr. Metz sowie das Ortho-Reisekissen nach Dr. Metz als Traveler-Gold-Variante. Die Zugpferde von Treude & Metz sind somit auch als schlaferholsame Reisevariante für reisefreudige Kunden erhältlich. Decken und Kissen passen in eine Rolle, die leicht transportabel ist. "Das Ortho-Reisekissen passt in jeden Trolley mit hinein", so Dr. Metz.

Bei Treude & Metz ist die volle Rückverfolgbarkeit der Rohwaren durch den Downpass 2017 belegt. Über das Downpass-Label-III-Zertifikat (rezertifiziert im November 2018) kann vom Ei bis zur fertigen Bettdecke der Weg der Daunen nachvollzogen werden. Weidegansdaunen nach Dr. Metz und die ganz speziellen, hochwertigen Deichdaunen werden absolut schonend veredelt und mittels des Dr.-Metz-Zudecken- und Kissenberaters individuell angemessen beraten, wie das Unternehmen betont: Das Ergebnis führt zu der kundengenauen, passenden Variante der 7-Zonen-Zudecke nach Dr. Metz und dem genau ermittelten Ortho-Kissen nach Dr. Metz. Durch Patente und geschützte Marken garantiert Dr. Metz nicht nur die qualitative Sicherheit. Dr. Metz-Öko/Bioprodukte sind ausschließlich über Treude & Metz zu beziehen.
aus Haustex 02/19 (Wirtschaft)