Hefel Textil:

Mit Bio-Produkten auf Erfolgskurs


Schwarzach/A. Nachhaltigkeit ist das große Thema beim österreichischen Bettwarenhersteller Hefel, der seit 1996 erfolgreich Bio-Podukte made in Austria vermarktet. Mit diesem Portfolio an natürlichen Bettwaren fährt das Unternehmen gut: "2018 haben wir knapp das Ergebnis des umsatzstärksten Jahres 2017 erreicht", erklärte Geschäftsführer Dr. Dietmar Hefel in Frankfurt. "Ich führe das auf die Spezialitäten zurück, mit denen wir uns differenzieren."

Zuletzt wurde Großbritannien als neuer Markt hinzugewonnen, hier ist Hefel allen voran im Londoner Kaufhaus Harrods vertreten. Auch das neue Hallenkonzept der Heimtextil wertete Hefel positiv: "Es ist angenehm zum Arbeiten hier und ich finde es gut, dass es so viele offene Stände gibt", so der Verkaufsleiter Jürgen Grabher, der bereits zur Halbzeit der Messe zufriedenstellende Geschäfte bilanzierte.

Hefel stellte unter anderem die Themen Bio-Hanf, Bio-Silk und Zirbe in den Mittelpunkt seiner Präsentation. Mit den Zirbenbettwaren erzielt das Unternehmen seit mehreren Jahren gute Erfolge, "2017 ist das in Deutschland durch die Decke gegangen", berichtet Dietmar Hefel. "Damit sind wir hier noch erfolgreicher als in Österreich." Neu präsentiert wurde eine Daunendecke, die mit Zirbenflocken veredelt wurde. Dem Holz werden positive
Effekte auf den Menschen und zahlreiche harmonisierende Eigenschaften nachgesagt. "Je mehr Zirbenprodukte verwendet werden, umso stärker entfaltet sich die Wirkung", betont Grabher. So wurde auch ein entsprechendes Seitenschläferkissen in der Größe 35x160 cm entwickelt, das besonderen Stützkomfort und damit Entlastung für die Wirbelsäule bietet. Gefüllt ist es mit einer Mischung aus Schurwollnoppen und Zirbenflocken.

Als weiteres innovatives Thema präsentierte Hefel seine Bio-Hanf-Produkte. "Darauf haben wir eine unglaubliche Resonanz gehabt", unterstreicht der Geschäftsführer. Hanf gilt als die wärmste Pflanzenfaser und ist gleichzeitig eine ökologisch wertvolle Nutzpflanze. Für den Anbau werden keine Pflanzenschutzmittel benötigt, der Wasserbedarf ist gering und der Ertrag sehr hoch", so Hefel. Die Bio-Hanfdecke ist 100 Prozent vegan und für Allergiker geeignet.

Die neue Sommerdecke Bio-Silk, gefüllt mit natürlich-kühlender Seide, überzeugt durch angenehmen Temperaturausgleich und ideale Feuchtigkeitsregulierung. Füllung und Gewebe sind 100 Prozent bio und streng kontrolliert. Zum ersten Mal verwendet Hefel für die Füllung dieser Bettdecke reine, flauschig weiße Eri-Seide (Ahimsa-Seide) aus Indien, eine tierleidfreie Seide, bei der die Seidenraupen schlüpfen und weiterleben.
aus Haustex 02/19 (Wirtschaft)