Grund:

Europäische Qualität und starke Dessins


Mladé Buky/CZ. "Wir sind mit der Messe sehr zufrieden. Alle wichtigen Kunden waren da." Verkaufsleiter Sebastian Karle zog ein positives Fazit der Heimtextil, wenngleich das Vorjahr kein leichtes war und auch am tschechischen Unternehmen Grund nicht spurlos vorbeigegangen ist. "Mit 2018 waren nicht alle zufrieden, im Moment läuft das Geschäft aber gut", sagte Karle in Frankfurt. Geschäftsführer Ji Grund blieb ebenfalls optimistisch: "Wir konzentrieren uns auf das, was wir können - und das ist der Badteppich."

Dieser sei ein warmes Produkt, das vor allem in kalten Zeiten gekauft werde, so Grund: "Wenn der Sommer zu lange dauert, dann merken auch wir das in der Frequenz. Wir blicken mit der Hoffnung auf 2019, dass so ein Sommer wie im vergangenen Jahr nicht wieder kommt." Doch das Wetter lässt sich nur schwer beeinflussen, das eigene Geschäft schon eher: "Der Markt wird immer individueller. Es werden immer kleinere Stückzahlen an immer mehr Kunden verkauft. Das setzt eine hohe Flexibilität voraus", so Grund. Und die bietet der Hersteller aus Mladé Buky.

Auf der Heimtextil präsentierte Grund die Arbeit einer neuen Designerin. Die neue Kollektion ist besser gegliedert, "speziell für Kunden, die nach Farben verkaufen", so der Geschäftsführer. Im Fokus stehen Badteppiche in Kombination mit Duschvorhängen und Zubehör. Acryl und Polyacryl sind die wichtigsten Materialien, die Kollektion umfasst sechs unterschiedliche Designwelten.

Mit starken Farben überzeugen die Themen Vivacity, Blue Spirit und Seaside, während Cool Classic, Daydream und Serenity für ruhigere Töne stehen. Kräftiges Rot leuchtet beispielsweise in der Serie Vivacity, während sanfte Edelsteinfarben und edle Marmor- und Granitstrukturen den Cool Classics ihr Gepräge geben. Neu ist eine Qualität aus 100 Prozent Bio-Baumwolle nach GOTS-Standard.

"Bei uns bekommen die Kunden alles aus einer Hand in europäischer Qualität und zu europäischen Lieferzeiten", betont Ji Grund, der bereits rund die Hälfte seines Umsatzes im Onlinegeschäft tätigt - Tendenz steigend: "Ich gehe davon aus, dass es in fünf Jahren zwei Drittel unseres Umsatzes ausmacht." Online könne man grafische Themen gut verkaufen, so Grund. "Für Leute, die viel auf Dessinierungen setzen, ist das ein Vorteil." Nicht am Stand zu sehen war die Luigi-Colani-Kollektion, doch auch sie ist weiter im Programm und ebenfalls ein erfolgreiches Online-Thema.

Die neue Hallenstruktur der Messe hat dem Inhaber des Familienunternehmens aus dem Riesengebirge gut gefallen. Einziger Kritikpunkt aus Sicht von Grund waren ganz kleine Stände wie bei ihm gegenüber, die aus seiner Sicht nichts ins Bild passten. Aber: "In Halle 12 hat sich gegenüber unserem alten Standort in Halle 11 kaum etwas verändert. Unsere Kunden haben uns alle gefunden."
aus Haustex 02/19 (Wirtschaft)