Eurointerior

Bronze für Florian Harlander bei der Europameisterschaft der Raumausstatter


Die vom Verband Eurointerior veranstaltete "Europameisterschaft der Raumausstatter" hat 2019 die Österreicherin Johanna Obermüller gewonnen. Hinter ihrem Landsmann Mathias Stiegler kam Florian Harlander aus Schwaben auf Platz 3. Bei der "Europameisterschaft der Raumausstatter" - diesmal ausgetragen auf der Fachmesse Heimtex Suisse - hat Florian Harlander (22) die Bronzemedaille geholt. In Bern am Start waren die Sieger der nationalen Wettbewerbe der Jahre 2016 und 2017 aus Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz. Harlander vom Ausbildungsbetrieb Felbermeier aus dem schwäbischen Pöttmes war in Deutschland 2016 Bundessieger.

Siegerin des vom Verband Eurointerior veranstalteten Wettbewerbs wurde Johanna Obermüller (24), die ihre Ausbildung bei C. M. Katzmair in Linz absolviert und österreichische Bundessiegerin 2017 war. Mathias Stiegler (20) vom Ausbildungsbetrieb Kogler in Fügen und österreichischer Bundessieger 2016 errang die Silbermedaille. Mathias Kleemann, deutscher Bundessieger 2017, verpasste knapp einen Platz auf dem Siegertreppchen.

Über die Leistung des deutschen Teams freute sich Harald Gerjets, Präsident des Zentralverbands Raum und Ausstattung (ZVR): "Florian Harlander hat gezeigt, dass das deutsche Raumausstatterhandwerk zur europäischen Spitzenklasse gehört. Darauf kann er zu Recht stolz sein! Gleichzeitig ist dieser dritte Platz und die ebenfalls starke Leistung von Mathias Kleemann eine schöne Bestätigung der ZVR-Ausbildungsarbeit in Deutschland."

Glückwünsche gab es in Bern von den ebenfalls anwesenden Präsidenten der Raumausstatterverbände aus der Schweiz und aus Österreich, Reto Eilinger und Peter Ullmann, sowie Robert Egger, Präsident von Eurointerior. Heike Fritsche, Generalsekretärin von Eurointerior und Geschäftsführerin des ZVR, gratulierte über die sozialen Netzwerke.
aus BTH Heimtex 03/19 (Wirtschaft)