LS Bedding:

Konzentration auf die Handelspartner


Maldegem/B. Der belgische Anbieter von Schlafsystemen LS Bedding ist eine Konstante in der Halle 9 der Möbelmesse. Direkt im Anschluss an die Fläche des Matratzenverbandes stellt das Unternehmen regelmäßig seine Neuheiten vor.

Die Marke Ergosleep ist seit Jahren auch im deutschen Markt vertreteten. Bekannt geworden ist sie durch die Schlafkabine, in der die sogenannte Schlaf-DNA der Endverbraucher am POS über ein Messbett erfasst werden kann. In diesem Jahr stellte sich Ergosleep mit einem neuen Marken-Auftritt vor. "Wir möchten Ergosleep beim Endverbraucher stärker emotionalisieren und die Individualität bei der Gestaltung des Schlafsystems stärker in den Vordergrund stellen", berichtete Account Manager Martin Padberg, der für den deutschen Markt verantwortlich ist. Das Markenlogo hat einen moderneren Schriftzug erhalten und wird durch vier farbige Punkte aufgepeppt, welche die unterschiedlichen Festigkeiten in der anpassbaren Unterfederung symbolisieren.

Das vergangene Jahr brachte der Marke trotz der allgemein schwierigen Marktlage ein Wachstum auf dem deutschen Markt. Nicht nur durch neue Kunden, sondern, und das ist im Hinblick auf die Zukunft besonders erfreulich, auch durch weiter steigende Abverkäufe bei den Bestandskunden. Nicht zuletzt erweist sich die neue, preislich günstigere Unterfederung BS1 als Verkaufs-Hit, die im vergangenen Jahr erstmals vorgestellt wurde. Sie ist zwar nicht verstellbar, wie die Unterfederungen BS3 und BS4. Dafür ist sie in der Profilierung voreingestellt auf Basis zehntausender Vermessungen von Probanden unterschiedlichster Statur und bildet dadurch für eine Vielzahl von Endverbrauchern eine gute Lösung. "Durch diese Unterfederung haben wir deutlich mehr verkaufen können als im Jahr zuvor", konstatierte Padberg.

Auf dem Aufgabenzettel für dieses Jahr steht eine noch stärkere Betreuung der Kunden durch das Unternehmen. "Wir wollen uns noch stärker auf die Unterstützung der Händler konzentrieren", kündigte der Account Manager an. Das soll unter anderem durch den Ausbau von Produktschulungen vor Ort erfolgen. Padberg: "Die Schulungen kommen generell sehr gut an. Thema ist unter anderem die Erklärung unseres Konfigurators. Denn die Erfahrung zeigt immer wieder: Wer den Konfigurator zu nutzen versteht, der verkauft auch erfolgreicher."

Im Mai dieses Jahres, kündigt Padberg an, wird Ergosleep mit neuen Matratzen auf den Markt kommen, welche die individuelle Schlaf-DNA des Schläfer berücksichtigt, ob etwas athletischer oder doch kompakter.

Umfangreichere Pläne hegt LS Bedding mit seiner Hochwert-Marke Magnitude. Im letzten Jahr war sie erstmals auf der Möbelmesse zu sehen, in diesem Jahr war die Ausstellungsfläche dieser Marke noch etwas größer. Dort zeigte man zwei auf der Brüsseler Möbelmesse ausgezeichnete Designer-Betten. "Wir werden den deutschen Markt mit Magnitude noch stärker bearbeiten", kündigte Padberg an.
aus Haustex 03/19 (Marketing)