IFH Institut für Handelsforschung GmbH

Europäischer DIY-Markt im Aufwind


Eine deutliche Aufwärtstendenz bei DIY-Produkten stellt das IFH Köln in Europa zwischen 2010 und 2017 fest. Durchwachsen ist dabei die Bilanz für die BTH Heimtex-relevanten Produktgruppen. Nur Tapeten/Farben überzeugen. Bei Dekoration/Heimtex weißt die Statistik sogar ein Minus aus.

Auf 726,5 Mrd. EUR beziffert das IFH Köln das Umsatzvolumen 2017 für die Kernsortimente (Heimwerken, Baustoffe, Garten) des DIY- und Garten-Marktes in der EU. Seit 2014 geht es mit den Umsätzen bergauf. 2017 erreichte der DIY-Markt ein Plus von 2,0 % bzw. 14,4Mrd.EUR.

Der Blick auf die Hauptwarengruppen zeigt, dass sich 51 % der Umsätze auf das Heimwerkersortiment konzentriert, allen voran Heizungen/Klimageräte, Elektroinstallation und Sanitär. Baustoffe folgen mit 37 % auf Rang zwei. Produkte rund um den Garten generieren einen Umsatzanteil von 12 %.

Für den Zeitraum zwischen 2010 und 2017 stellen die Marktforscher ein durchschnittliches Wachstum von jährlich 1,0 % fest. Die Hauptwarengruppen Heimwerkersortimente und Baustoffe haben sich mit jeweils +1,1 % überdurchschnittlich entwickelt, die Gartensortimente sind mit +0,4 % eher konstant. In den einzelnen Warengruppen reicht die Spanne von -2,0 % bei Deko/Heimtex bis zu +2,2 % bei Leuchten und Bauchemie. In Summe zeigt sich aber ein nahezu durchweg positives Bild: Neben Deko/Heimtex-Artikeln befinden sich nur die Segmente Gartenausstattung und Grün Indoor unter dem Umsatzniveau des Jahres 2010. Tapeten/Anstrichmittel/Malerbedarf wachsen stärker als der Durchschnitt, Bodenbeläge liegen unter 1 % Wachstum.

Deutschland ist mit einem Umsatz von rund 149 Mrd. EUR bei den DIY-Kernsortimenten der wichtigste Einzelmarkt in Europa. Relativ gesehen entfallen 21 % der europäischen Verbrauchsausgaben für Produkte rund um die Themen DIY, Baustoffe und Garten auf das bevölkerungsreichste Land der EU. Dahinter rangiert mit 15 % Frankreich, gefolgt von Großbritannien (14 %) und Italien (12 %). Anteile zwischen 6 und 4 % entfallen laut IFH Köln auf Spanien, Polen, Schweden und die Niederlande.
aus BTH Heimtex 04/19 (Wirtschaft)