T&G Wood: Neues Logo unterstützt den Handel

100 % Pure Wood


T&G Wood verfolgt eine ganz eigene Marketingstrategie. Der niederländische Parketthersteller unterstützt den Handel mit einem selbstentwickelten Logo - der Slogan "100 % Pure Wood" unterstreicht den Anspruch. Die Botschaft macht deutlich, worum es geht: "We only use wood" - wir nutzen nur Holz.

Die Aussage im neuen Logo "100% Pure Wood" von T&G Wod zeigt nicht nur wofür, sondern auch wogegen es geht: gegen den Trend zu kunststoffbasierten Design-belägen. Die punkten zwar durchaus mit gelungenen Holzimitationen, doch sie sind eben nicht das Original. Folgerichtig will T&G Wood bewirken, dass die Vorteile von Holz dem Endverbraucher immer wieder klar gemacht werden. Dazu dient neben Aufklebern und Flyern unter anderem ein großer Aufsteller, der die Qualität eines reinen Holzproduktes anvon fünf Punkten festmacht: Das sind Langlebigkeit dank geringem Abrieb und der Möglichkeit der Schleifrenovierung, zeitloses Design, die Atmosphäre eines warmen Materials und authentischen Naturproduktes, die einfache Pflege und schließlich das Umweltbewusstsein, das jeder Verbraucher mit einem nachhaltigen Holzboden beweist.

Selbstverständlich liefert T&G Wood die entsprechenden Parkettböden. Interessant ist allemal die expansive Ausrichtung. So sind die Niederländer dabei, ihr Werk in Ede zu vergrößern und haben unter anderem eine Räucheranlage gekauft, die entsprechende Hölzer in nur 15 Minuten färbt. "Wir setzen voll auf höherwertige FSC-zertifizierte Produkte", erklärt Geschäftsführer Gert-Jan Prins. "Die frühere Importware ist fast völlig aus unserem Programm verschwunden."

Das Unternehmen verfügt über ein variables Angebot an Multiböden, Dreischicht- und Massivholzparkett - beispielsweise ein für Fußbodenheizung frei gegebenes Eichenparkett aus drei Schichten gleicher Spezies in den Breiten 250, 300 und 400 mm. Die Produktreihen Dual Parkett, Design Parkett, Stratum Parkett und Massivparkett bieten eine Vielzahl von Sortier- und Verarbeitungsmöglichkeiten. Verarbeitet wird europäisches Holz. Ein eigenständiger Herstellungsprozess ermöglicht maßgeschneiderte Bodenlösungen (Cinzento Custom Made). Die Linie "Planca von VanJoost" stammt von einem Top-Designer.

Weil Fischgrät derzeit Konjunktur hat, verweist Prins auf eine französische Version in den Maßen 140 x 700 und 120 x 600 mm, deren Oberfläche werkseitig mit einem lufttrocknenden, VOC-freien 2K-Öl behandelt ist. Außerdem erhältlich: Ungarisches Fischgrät, King Size Fischgrät 200 x 1.000 mm ohne lose Feder, Blockmuster, Mosaik, Hochkantmuster und anderes Motivparkett in verschiedenen Formen und Größen. Pflegeprodukte und Artikel wie Klebstoffe, Sockelleisten, Unterböden, Treppen, Bodenkanalgitter und Werkzeuge ergänzen.
aus Parkett Magazin 03/19 (Marketing)