BMS: Existenzgründer Holger Frieß startet mit Elektromaschine

Junges Unternehmen setzt auf Alpha E 32 Vario


"Estriche für Tauber- und Unterfranken" - das haben sich die Neugründer Holger Frieß, Darryl Wayne Treber und Thomas Müller mit ihrem Unternehmen TFM Bodensysteme in Weikersheim auf die Fahnen geschrieben. Dass "ein alter Hase in der Branche" ausgerechnet mit einer elektrisch betriebenen Estrichmaschine seinen Unternehmensstart wagt, halten viele für gewagt. Holger Frieß ist davon überzeugt, damit sein Konzept für die Zukunft gefunden zu haben. Unter dem Gesamtaspekt von schwindenden Rohstoffen, wachsenden Städten und immer strengeren Abgasvorschriften geht TFM neue Wege. Ökologisch, umweltfreundlich, wirtschaftlich - damit wollen Frieß und sein Team sich vom Wettbewerb abheben.

Immer mehr Häuslebauer und Architekten legen schließlich Wert auf nachhaltige Werkstoffe und den Einsatz umweltfreundlicher Arbeitsgeräte und Maschinen. Frieß hat dazu auch eine ganz klare Haltung: "Wir haben uns bewusst für eine Elektropumpe entschieden, auch wenn dies in der Vorbereitung zunächst aufwendiger ist als mit einer Dieselpumpe auf der Baustelle zu arbeiten. Zum einen wollen wir Kosten sparen, zum anderen aber auch ein Signal an unsere zukünftigen Auftraggeber geben, dass wir als junges Team ein wirtschaftliches, aber auch nachhaltiges Bodensystem anbieten können. Die Sicherheit und Langlebigkeit des Estrichs stehen hierbei natürlich an erster Stelle", so der Jungunternehmer. Ihm ist wichtig, dass seine Mitarbeiter vor dem Einatmen schädlicher Abgase an der Maschine geschützt sind. Bekanntlich entstehen bei der elektrisch betriebenen Estrichmaschine keine Emissionen und kein CO-Ausstoß. Außerdem ist die Alpha E 32 Vario besonders leise.

Direkt von der Baustelle berichtet das TFM-Team: "Es macht uns einfach Spaß, mit dieser tollen Elektromaschine zu arbeiten, die sogar in vier Stufen einstellbar ist, je nachdem welche Leitungen auf der Baustelle vorhanden sind." Universell und praktisch ist auch, dass sich der Baustellenstrom der Alpha E 32 Vario von 25 Ampere Absicherung über 32 und 45 Ampere bis hin zu 63 Ampere mit Hilfe des Frequenzumrichters regeln lässt. Die neue Maschine ist deshalb auch für die Existenzgründer so interessant, weil sie auf allen Baustellen eingesetzt werden kann und sich schon nach kürzester Zeit durch die Nutzung des Baustellenstroms amortisiert.

Über das neu
gegründete Unternehmen TFM:

Hinter dem Namen TFM stehen neben Geschäftsführer Holger Frieß, Wayne Treber und Thomas Müller als Mitgesellschafter. Beide verfügen über eine qualifizierte Ausbildung im Estrichlegerhandwerk und arbeiten seit vielen Jahren in diesem Berufsfeld. Holger Frieß ist seit 30 Jahren im Bodengeschäft tätig und durch seine bisherige Tätigkeit ein "bekanntes Gesicht" in der Branche. Er verfügt über umfassende Fachkenntnisse im Fußbodenbau. Zum Portfolio von TFM zählt das komplette Angebot von Bodensystem inklusive der Verarbeitung von trockenen Systemen wie z. B. Gipsfaserestrich und Trockenhohlraumböden.
aus FussbodenTechnik 03/19 (Referenz)