E. Helming:

"Wir werden nicht die Größten sein, aber die Besten"


Emsdetten. Am neuen Firmen- und Produktionssitz von E. Helming tummeln sich die Handwerker. Alle Arbeiten laufen auf Hochtouren und versprechen einen Umzug in die neuen Räumlichkeiten zum Spätsommer. Doch nicht nur angesichts der bald fertig gestellten neuen Produktionsstätte blickt Reinhard Helming, allen Unkenrufe zum Trotz, auf ein herausforderndes, aber erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück.

Das Geschäftsmodell und die Strategie, den Bettenfachhandel nicht nur als Kunden, sondern vielmehr als Partner zu begreifen, schlage sich in der Kundenzufriedenheit und den steigenden Umsatzzahlen nieder so Helming: "Die Fähigkeit, kurzfristig Kundenlösungen bereit zu stellen, ist ein Faktor für den bisherigen Erfolg", analysiert er die derzeitige Marktsituation.

Ein weiterer Faktor ist der insbesondere im Bettenfachhandel weiter zunehmende Markt für Boxspringbetten. "Einige unsere Kunden erreichen 25 Prozent ihres Umsatzes mit Boxspringbetten. Dieser Trend wird die nächsten Jahre anhalten", ist Helming überzeugt. Und er sollte es wissen, hat er doch bereits im Jahre 2009 den deutschen Markt mit Boxspringbetten erobert und konnte somit seit zehn Jahren das Marktgeschehen beobachten.

Kritischer hingegen sieht er die Aussichten für hochpreisige Matratzen. Verbraucherpreise ab 1.000 Euro aufwärts sind kaum noch zu vermitteln. Diesem Umstand trägt auch das Produktsortiment der Firma E. Helming Rechnung. So wurde der bislang sehr gut angenommene untere Einstiegsbereich des Produktsortimentes umfassend ausgebaut und zielgerichtet erweitert.

Besonders erfreulich entwickelt sich die seit dem 1. Januar 2019 bestehende Lizensierung der Traditionsmarke "Olympia-Matratzen". Durch ein selektives Vertriebssystem werde die Marke dem Fachhandel eine weitere Option bieten, Vertrauen und Qualität an den Kunden zu bringen, ist Helming sicher: "Eine solide Marke für Endverbraucher und Handel." Insbesondere die Kundschaft der U-40-jährigen wird mit einem jungen und dynamischen Marktauftritt angesprochen. Die Taschenfederkern- und Schaummatratzen der Marke "Olympia-Matratzen" bewegen sich in einem ausgewogenen Verhältnis von Preis und Leistung und werden in der gewohnt kurzen Lieferzeit geliefert, unterstreicht Helming.

Zwei weitere neue Produkte stammen aus der Feder von Reinhard Helming. Optisch identisch, gibt es eine Taschenfederkernmatratze und eine Kaltschaummatratze mit Latexabdeckung und "traumhaftem Liegekomfort" als neues TOP-Modell im Sortiment. Zur Präsentation des gesamten Produktsortimentes ist bei dem Neubau ein 100 Quadratmeter großer Showroom eingeplant, für den bereits die ersten Kundenanmeldungen vorliegen. Helming: "Bis dahin komme ich ganz besonders gerne zu unseren neuen Kunden ins Haus und erkläre, warum wir nicht die Größten sein werden, aber die Besten!"
aus Haustex 04/19 (Wirtschaft)