Fachhändler Sven Schaller

"Wer nicht wirbt, der stirbt"


Zwei Geschäfte, 17 Mitarbeiter: Sven Schaller führt gemeinsam mit seiner Frau Rona das Bettenhaus Gailing mit den beiden Standorten in Bietigheim-Bissingen sowie in Ludwigsburg. Den VDB-Kollegen erläuterte er das Werbekonzept für seine Häuser, die beide nicht in Lauflage angesiedelt sind, sondern in Gewerbegebieten außerhalb der Innenstädte. "Wir können unseren Job so gut machen, wie wir wollen: Wenn wir das nicht über die Werbung nach außen kommunizieren, wird es schwierig", so Schaller. "Folglich arbeiten wir auf allen Kanälen, die es gibt." Sein Werbekostenanteil lag in den vergangenen drei Jahren zwischen 7,5 und 10 Prozent.

Betten Gailing kommt auf 80 Print-Anzeigen pro Jahr in der Lokalpresse, die zwischen 300 bis 1.000 Euro pro Anzeige kosten. "Wir arbeiten ausschließlich mit Imageanzeigen und nicht mit preisaggressiven Inseraten, höchstens im Schlussverkauf", so Schaller. Seine Erfahrung: Die Kombination mit Online-Anzeigen auf der Website der Tageszeitung brachte ihm nichts - zwar landeten viele Besucher auf seiner eigenen Homepage, die Abbruchquote lag aber bei deutlich über 90 Prozent. Die Verweildauer betrug entspechend nur wenige Sekunden - was im Ergebnis schlecht fürs Google-Ranking war.

Seit 2013 produziert Schaller mit Hilfe einer Agentur eine eigene Kundenzeitung im Format A3, die dreimal jährlich erscheint und an 14.000 Stammkunden verschickt wird. "Es geht uns nicht um einen einfachen Prospekt, sondern um eine klassische Kundenzeitung, die zur Kundenbindung beiträgt." Der Marktdurchdringung dient auch das Sponsoring verschiedener Sportvereine und -events mit dem dazugehörigen Networking. "Man hat bei diesen Veranstaltungen immer hochwertige Kunden im VIP-Bereich, über die wir mehrmals im Jahr lukrative Aufträge erzielen." Auch die Trikotwerbung habe einen guten Effekt: "Wir erreichen so ein breites Publikum, das einen gewissen Schlafbedarf hat", so Schaller. "Und wo gehen die Leute hin? Zu dem, der ihre Mannschaft sponsert."

Kundenevents wie Comedy im Bett oder Gesundheitsvorträge sowie Werbung in und auf Linienbussen runden die analogen Maßahmen ab. "Ein komplett beklebter Bus kostet zwar bis zu 12.000 Euro im Jahr, ist aber eine sehr attraktive und mobile Dauerwerbepräsenz", so Schaller. Und eine, die erfolgreich ist: Der schwächere Bekanntheitsgrad der Filiale in Ludwigsburg konnte durch diese Maßnahmen in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert werden.

Natürlich spielt auch das Online-Thema inklusive der sozialen Netzwerke eine große Rolle bei Betten Gailing. "Je mehr virtuelle Touchpoints bestehen, umso mehr hole ich die Kunden dort ab, wo sie im Internet surfen", so Schaller. Ganz wichtig ist aus seiner Sicht das Thema Suchmaschinenoptimierung. "Das kostet Zeit, das kostet Geld, aber es hat einen langfristigen Effekt." Auch Anzeigen beispielsweise über Google Adwords gehören in Schallers Werbeportfolio. "Ich kann nur jedem empfehlen, das eine Agentur machen zu lassen. Man läuft sonst Gefahr, massiv Geld zu verbrennen."
aus Haustex 05/19 (Marketing)