Adler

Neue Produktions- und Logistikanlage eingeweiht


Der österreichische Lackhersteller Adler hat in Schwaz seine neue Wasserlackfabrik und das dazugehörige Logistikzentrum eingeweiht. "Ein Meilenstein in der Geschichte des Familienunternehmens und ein Generationenprojekt, mit dem wir uns für die Herausforderungen der Industrie 4.0 rüsten", sagte Geschäftsführerin Andrea Berghofer über das 60 Mio. EUR-Investment. Zusammen mit ihrer Schwester Claudia Berghofer, Leiterin der Unternehmenskommunikation, begrüßte sie im Neubau rund 200 Ehrengäste.

In der Fabrik können bis zu 30.000 t Wasserlacke pro Jahr in einem modularen Produktionsverfahren hergestellt werden. Eine High-Tech-Prozesssteuerung und moderne Anlagentechnik mit mehr als 70 Edelstahltanks sorgten für Qualität, Flexibilität und Effizienz.

Zum neuen Logistikzentrum gehört ein Hochregallager für Fertigprodukte. Dort entnehmen zehn automatische Regalbediengeräte die Paletten aus den 15.200 Lagerplätzen und transportieren sie in die Kommissionierung. An sechs Plätzen werden rund 700 Lieferungen pro Tag kommissioniert und an zehn Lkw-Rampen für die Abholung bereitgestellt. Täglich verlassen rund 85 t Farben, Lacke und Holzschutzmittel das Lager.
aus BTH Heimtex 06/19 (Marketing)