Drei Innungen und Jordan luden zum 3. Südwestdeutschen Fußbodenforum

Branchenwissen aus erster Hand

"Branchenwissen aus erster Hand" wollte das dritte Südwestdeutsche Fußbodenforum in Saarbrücken bieten, das drei Innungen sowie das Großhandelshaus Jordan veranstalteten.

Wenn Profis einen Samstag opfern, wollen sie Neuigkeiten hören, Problemlösungen erfahren, hilfreiche Tipps für ihren Arbeitsalltag mitnehmen. Das alles wollten die Innungen für Parkett und Fußbodentechnik Pfalz-Rheinhessen-Saarland, Raum und Ausstattung Saarland sowie Holz und Kunststoff Saar mit ihrem dritten Südwestdeutschen Fußbodenforum bieten. Weiterer Partner war das Großhandelshaus Jordan mit seiner neuen Niederlassung in Saarbrücken.

Niederlassungsleiter Hans Werner Feith, Rolf Bickelmann, Obermeister der Innung Parkett und Fußbodentechnik Pfalz-Rheinhessen-Saarland und seine Kollegen begrüßten in der großen Lagerhalle rund 80 Gäste, Verbandsgeschäftsführer Michael Peter warb um neue Mitglieder und Saar-Handwerkskammerpräsident Bernd Wegner stellte eine "Rückvermeisterung" der Gewerke Parkettleger und Raumausstatter noch 2019 in Aussicht. Außerdem wurde die bundesweite Imagekampagne "Das ist Bodenhandwerk" vorgestellt und das Auditorium motiviert, mit dem professionellen Werbematerial für sich und die Zunft zu werben.
Weil das Fußbodenforum nicht nur Netzwerkveranstaltung sein, sondern auch Weiterbildungsanregungen bieten will, widmeten sich Fachvorträge verschiedenen Themen. So stellte Thomas Grießl von Jordan die neuen Parkettkollektionen Castle und Loft vor und warb dabei für Parkett mit HDF-Träger. Stephan Herold von RZ Chemie präsentiert die Schnellsanierung von abgenutzten elastischen Belägen mit RZ Turbo Project Color und RZ Turbo Project Plus matt. "Ein Tag Arbeit, ein Tag Trocknung - fertig." Ebenfalls für zeitkritische Projekte geeignet ist die Verlegung von neuen Belägen auf Altbelägen mittels des sehr emissionsarmen Trockenklebers Sigan Elements Plus (EC1 Plus), den Simon Knue von der Uzin-Marke Switchtec ins Licht rückte. Markus Krieg, Teamleiter der Uzin-Anwendungstechnik Parkett, referierte über aktuelle Schadenfälle und riet dem Handwerk zu besserem Marketing und modernen Verkaufsstrategien. Und Matthias Weber von Bona legte den Gästen eindringlich nahe, dass die kreative Gestaltung von Parkettböden nur dann funktioniert, wenn der Handwerker seine Arbeit als besonders hochwertig verkauft - was sie ja auch ist.
aus Parkett Magazin 04/19 (Wirtschaft)