Carpet Concept im Hotel am Leuchtturm, Warnemünde

Jacquard-Webschlinge bildet Fischgrät-Muster nach


Ein Leuchtturm ragt hoch über den weißen Strand Warnemündes. Schon von weitem sichtbar zählt er heute zu einem der Geheimtipps an der Ostsee. Denn direkt neben ihm verbirgt sich die moderne Gastlichkeit des Hotels am Leuchtturm. Es bietet Gästen nach einem Strandtag mit steifer Brise loderndes Kamin-Feuer, eine gemütliche Lounge und klassisch moderne Zimmer. "Die Lage des Hotels direkt an der Ostsee hat unser Design stark geprägt. Und somit waren die umliegenden Farben von Wind, Strand und Wasser maßgeblich für unser Farbkonzept", erzählt Projektleiterin und Innenarchitektin Wiebke Biß von JOI-Design Innenarchitekten, die das Hotel neu entworfen haben. "Unser Ziel war es, eine Atmosphäre zu schaffen, die authentisch ist und in der sich der Gast wohlfühlt."

Diesem Anspruch tragen auch die Zimmer Rechnung, in denen Textilien für Komfort und Wohnlichkeit sorgen. Sie sind auf die Zielgruppe des Hotels zugeschnitten: Privaturlauber, die ausschlafen möchten oder sich nachmittags mit einem Buch in die Zimmer zurückziehen. "Hier war es wichtig, eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen", unterstreicht die Innenarchitektin.

Sorgfältig wurde auch der Hotel-Teppichboden ausgewählt und von Concept Carpet angefertigt. Vorbild hierfür war ein Naturgarn, das in einem traditionellen Fischgrät-Muster gewebt wurde. Carpet Concept zeigt mit der individuellen Produktion bei Hotel-Teppichböden schon eine lange Expertise. "Es war unsere Aufgabe, einen Hersteller zu finden, der das Vorbild mit modernem Garn in ein langlebiges und objekttaugliches Produkt umwandeln kann. Carpet Concept stand für uns aufgrund der hochwertigen Qualität seiner Produkte ganz oben auf der Liste", so Wiebke Biß.

Die textile Atmosphäre erlebt der Gast heute durchgängig - ob auf den Zimmern oder im Empfangsbereich. Die Lobby bildet das Herz des Hauses mit ihren bequemen, einladenden Sitzmöbeln, dem warm flackernden Kamin und einer kleinen Bibliothek.
aus FussbodenTechnik 04/19 (Referenz)