BMS: Arslan Bau stellt auf Alpha-Maschinen um

Leistungsstarke Technik bei jedem Baustelleneinsatz


So ein Deal kommt auch nicht alle Tage zustande: Der Estrichleger-Betrieb Arslan Bau aus Wetzlar hat mit der Neuanschaffung von neun Estrichpumpen seinen kompletten Fuhrpark auf BMS Alpha-Maschinen umgestellt. Unternehmenschef Hidir Arslan ist sicher, mit der Umstellung die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Er hatte zuvor seinen Kolonnen eine Alpha Z3 mit Beschicker und Schrapper zum ausführlichen Testen zugeteilt.

Das Ergebnis seiner Mitarbeiter war eindeutig. Alle sprachen sich für BMS aus. Begründet wurde das damit, dass die Maschine zuverlässig und leistungsstark den harten Baustelleneinsatz meisterte. Überzeugend fanden die Teams auch die leichte Pflege und Wartung. Der aufgeräumte Motorraum macht es für den Bediener komfortabel, "seine Pumpe zu pflegen". Es gab noch eine Besonderheit im Vorfeld zu klären: Die Kolonnen waren es bisher gewohnt, mit Estrichmaschinen in der Standard-Ausführung zu arbeiten. BMS entsandte deshalb Mitarbeiter zu den Baustellen, um die Teams im Umgang mit dem Beschicker- und Schrapper-System vertraut zu machen.

Großeinkauf bei BMS

Insgesamt wurden acht Dieselmaschinen ausgetauscht sowie eine elektrisch betriebene Estrichmaschine geliefert, eine Alpha E32 Vario. Hidir Arslan will nun die umweltschonende Technik testen. Man müsse sich schließlich jetzt für die Zukunft aufstellen, erklärte er. Die Elektromaschine soll vor allem bei Projekten in Innenstädten eingesetzt werden, wo Lärm eine große Rolle spielt. Achten werde man auch darauf, wie sich die Kosten durch den Wegfall von Dieseltreibstoff reduzieren.

Als Familienunternehmen genießt Arslan Bau einen guten Ruf in der Branche. Der Geschäftsführer hat das Estrichlegerhandwerk selbst von der Pike auf gelernt. Neben Sachverstand und handwerklichem Können, bietet er eine umfassende technische Beratung vor Ort, um sicherzustellen, welcher Estrichtyp und welche Art der Konstruktion für die Baustelle geeignet sind.

Farbe passend zum Betrieb

Weil Arslan Bau von Empfehlungsmarketing lebt, konzentriert man sich bei den Werbeausgaben darauf, dass die Maschinen samt Zugfahrzeugen ordentlich gelabelt sind. BMS hat deshalb sämtliche Maschinen mit Edelstahlhauben in den Unternehmensfarben grün-gelb lackiert und beschriftet. Das Unternehmen Arslan Bau ist deutschlandweit im Einsatz, vorwiegend aber in Hessen, Rheinland-Pfalz, NRW und Baden-Württemberg. Derzeit arbeiten neun feste Kolonnen sowie Subunternehmer bei Großprojekten für Arslan Bau. Insgesamt werden rund 50 Mitarbeiter beschäftigt.
aus FussbodenTechnik 04/19 (Referenz)