Velosit Sanierung der Skyline Express-Halle in Lage

Boden nach sechs Stunden wieder nutzbar


Das ostwestfälische Logistik-Unternehmen Skyline Express hat eine alte Industriehalle in direkter Nachbarschaft zu seinem aktuellen Standort in Lage gekauft. Der Beton-boden war durch die langjährige Nutzung eines metallverarbeitenden Betriebs verschlissen und mehrfach gerissen. Mit der Sanierung wurde Eichhorn Beschichtungstechnik aus Herford beauftragt. Die Mitarbeiter sanierten die Halle in zwei Abschnitten.

Nach dem Kugelstrahlen wurden die vorhandenen Risse verharzt und eine Epoxy-Grundierung aufgetragen. In diese wurde danach ein Glasgittergewebe eingelegt. Als Endbelag wurde eine mineralische Verlaufsbeschichtung auf Basis von Velosit SC 253 eingebaut. Aufgrund der Schichtdicken von 5 bis 20 mm wurde eine Rezeptur mit einer Sandkörnung von 0 bis 2 mm gewählt und mit einem Bremat S3/17 gemischt und gepumpt.

Verkehrsflächen
farblich gekennzeichnet

Velosit SC 253 kann abhängig von der geforderten Schichtdicke mit verschiedenen Sandkörnungen gemischt werden, wodurch die Verarbeitungschichtdicken von 3 bis 50 mm optimal eingestellt werden können. Schon nach sechs Stunden konnte die Fläche wieder mit Gabelstaplern befahren werden. In der Halle machten die Verarbeiter einige Verkehrsflächen mit einem gelben Epoxy kenntlich. Dazu wurden nur die zu beschichtenden Teilflächen am Folgetag angeschliffen und direkt mit einem wasserbasierten Epoxy beschichtet. Die Verarbeiter pflegten die übrigen Flächen später noch mit dem Oberflächenhärter Velosit FH 921 ein. Durch diesen Schritt sind die zementbasierte Oberflächen deutlich leichter zu reinigen, da die Poren verschlossen und gleichzeitig hydroprobiert werden. Volker Sim, Inhaber von Skyline Express, war beeindruckt vom rasanten Ablauf der Sanierung. Die -Velosit Verlaufsmasse im ersten Abschnitt von 2.400m2 wurde in nur sechs Stunden eingebaut. Es dauerte nur wenige Tage, bis seine Mitarbeiter die Fläche mit Stückgut für eine anstehende Seefrachtversendung wieder vollgestellt hatten.

Objekt-Telegramm
Objekt: Skyline Express-Halle, Lage
Verarbeiter: Eichhorn, Herford
Pumptechnik: Kotan Bau, Hannover
Oberflächenfinish: BME Schulz, Altenbeken
Produkte: Velosit SC 253 und Velosit FH 921
Anbieter-Info:
Velosit
Tel.: 0 52 33 / 95 17 30 0
www.velosit.de
aus FussbodenTechnik 04/19 (Referenz)