Carpenter:

Seit 25 Jahren am Standort in Thüringen


Ichtershausen. Der Schaumstoffhersteller Carpenter feiert das 25-jährige Jubiläum seines deutschen Ablegers mit Sitz im thüringischen Ichtershausen. 1990 etablierte sich Carpenter durch Akquisition britischer und französischer Unternehmen in Europa. 1994 wurde die deutsche Carpenter GmbH gegründet und im selben Jahr nahm das Schäumwerk in Thüringen die Produktion auf.

Durch den Erwerb von Unternehmen in Dänemark und Schweden (2000) sowie Belgien (2008) baute Carpenter seine europäische Marktposition systematisch weiter aus. Das strategische Ziel dieser Expansion: Flächendeckend flexible, schnelle und zuverlässige Erfüllung der Kundenwünsche.

Carpenter ist auch nach mehr als 70 Jahren transatlantischer Expansion ein Unternehmen in privater Hand - mehr als 5.000 Mitarbeiter leben in einer Firmenkultur, die auf ständiger Verbesserung basiert und den Kundennutzen zum Mittelpunkt der Arbeit macht, wie das Unternehmen unterstreicht: "Carpenter versteht sich als aufrichtiger Partner für Kunden und Lieferanten. Wir bringen unseren Partnern Respekt und Vertrauen entgegen und arbeiten an langfristigen Beziehungen. Nur gemeinsam sind wir dauerhaft erfolgreich."

Das hochmoderne Werk am Erfurter Kreuz hat sich in Deutschland etabliert und einen Namen in der Schaumstoffherstellung erarbeitet. Beliefert werden hauptsächlich Matratzen- und Polstermöbelhersteller, aber auch in technischen Bereichen wird der Schaumstoff aus Ichtershausen eingesetzt. In dieser stetig wachsenden Branche spielen natürlich Entwicklung und Innovation auch eine große Rolle. Aktuell konnten zur Interzum 2019 drei neue Schaumstoffe vorgestellt werden: Endure Foam, Flair Foam und Sensa Foam.

Der Aufwärtstrend der letzten Jahre ist auch mit Zahlen belegbar. Durch mehrere Anbauten in 2008 und 2017 konnte die Werksfläche auf ca. 50.000 Quadratmeter erweitert werden. Die Produktionsmenge und der Umsatz haben sich innerhalb der letzten zehn Jahre mehr als verdoppelt, ebenso die Anzahl der Mitarbeiter. Allein in den letzten beiden Jahren wurden mehr als 15 Mio. Euro in Umbauten sowie Maschinen und technische Anlagen investiert - ein deutliches Zeichen der Standortsicherung.

"Vor diesem Hintergrund freut es uns umso mehr, dass wir mit Stolz die ersten Jubilare ehren können, die mit uns gemeinsam Ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum begehen", heißt es hierzu aus dem Unternehmen. "25 Jahre Carpenter heißt auch 25 Jahre soziale Verantwortung. Unser Ziel ist es, den Leitlinien unseres Gründers weiter zu folgen und das Unternehmen auch weiterhin erfolgreich zu entwickeln."
aus Haustex 07/19 (Wirtschaft)