Outlast Technologies:

Jeder wünscht sich ein optimales Schlafklima


Heidenheim. Jeder kennt die Situation während der Nacht. Man wälzt sich schwitzend im Schlaf, weil es zu warm ist, und wünscht sich sehnlichst einen ruhigen und erholsamen Schlaf. Viele Menschen leiden beim Schlafen unter einem Hitzestau, der einen angenehmen und erholsamen Schlaf nicht erlaubt. Insbesondere im warmen Sommer werden die Nächte oftmals zur Qual. Das Schwitzen ist bedingt durch zu warme Temperaturen, falsch gewählten Bettdecken oder individuellen Lebensphasen wie zum Beispiel Wechseljahre.

Mehr und mehr Technologien halten in modernen Schlafsystemen Einzug, die die Schlafqualität verbessern sollen. So ist der Heidenheimer Technologieanbieter Outlast Technologies bereits seit einigen Jahren am Markt mit einer Temperatur regulierenden Technologie, die ursprünglich für die NASA entwickelt wurde, um Astronauten und technische Geräte in den Shuttles vor allzu großen Temperaturschwankungen zu schützen. Diese Technologie wurde von Outlast weiterentwickelt und verfeinert und bietet nun Verbrauchern in vielen Lebenslagen einen besseren Komfort durch eine aktive Temperaturregulierung.

Dabei wird überschüssige Wärme durch spezielle Textilien, die in Bettwaren eingearbeitet sind, vom Körper aufgenommen, gespeichert und bei Bedarf wieder abgegeben. Dies reduziert messbar Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen im Schlafsystem. Dadurch wird wiederum der Schlaf deutlich entspannter, die Schlafhöhle ist trockener, man hat weniger "Kämpfe" mit der Bettdecke und die REM-Schlafphasen sind deutlich länger. Die Outlast-Technologie sorgt für ein optimales Klima, unangenehme Temperaturschwankungen werden ausgeglichen, Schwitzen wird um bis zu 50 Prozent reduziert.

Im Angebot von Outlast sind verschiedene Stoff-Varianten sowie Fasern, die entsprechend in Bettwaren wie Bettdecken, Kissen, Matratzen, Matratzenauflagen oder Bettwäsche eingearbeitet werden können. "Mit dem Slogan feeling just right möchten wir auf darauf hinweisen, dass es eine Möglichkeit gibt, Überhitzen und Schwitzen zu reduzieren. Immerhin verbringen wir rund ein Drittel unseres Lebens im Bett und dafür sollte uns ein optimaler Schlafkomfort etwas wert sein", so Martin Bentz, CEO von Outlast Technologies.

Die Funktionsweise von Outlast-PCM

Doch wie funktioniert die Outlast-Technologie? Nicht zu warm, nicht zu kalt - genau richtig. So einfach lässt sich die Wirkungsweise auf einen Nenner bringen, betont das Unternehmen. Outlast Technologies mit Sitz in Heidenheim ist Pionier und Marktführer und weltweit führend bei der Forschung, Entwicklung, dem Design und der Vermarktung von Temperatur regulierenden Phase-Change-Materialien. Die Outlast-Technologie nutzt Phase-Change-Materialien (PCM), die Wärme proaktiv aufnehmen, speichern und wieder abgeben können, um so ein optimales Feuchtigkeits- und Temperaturmanagement zu erreichen. Großer Vorteil: Die Schweißbildung wird erheblich reduziert; es wird ein aktiver, dynamischer Temperaturausgleich erzielt.

Proaktive Klimaregulierung

Dabei arbeitet die Outlast-Technologie nicht mittels einer Dochtwirkung, die die Feuchtigkeit lediglich dadurch regelt, dass der bereits entstandene Schweiß von der Haut wegtransportiert wird. Die Outlast-Technologie setzt proaktiv viel früher an und sorgt dafür, dass gar nicht erst so viel Schweiß entstehen muss, da die Schweißproduktion ja bereits reduziert wird. Das ist das Geheimnis und stellt einen grundlegenden Unterschied dar. Die Vorteile von Outlast-Produkten auf einen Blick:
- Weniger Überhitzen
- Weniger Auskühlen
- Weniger Schweißbildung
- Gleichmäßige Wärmeverteilung
- Aktiver Temperaturausgleich.
aus Haustex 09/19 (Sortiment)