Domo Caproleuna GmbH

Domo kauft Geschäft mit Polyamid 6.6 von Solvay


Der belgische Chemiekonzern Solvay verkauft sein Polyamid 6.6-Geschäft für 300 Mio. EUR an Domo Chemicals. Das ebenfalls von Belgien aus operierende Unternehmen stellt technische Textilien und Materialien sowie Fasern unter anderem für Kleidung und textile Bodenbeläge her. Die Übernahme, die noch der Genehmigung der Wettbewerbsbehörden bedarf, soll bis Ende 2019 abgeschlossen sein.

Domo Chemicals, die unter anderem in China, den USA und im sachsen-anhaltinischen Leuna produzieren, versprechen sich durch den Kauf eine Stärkung des nachgelagerten Geschäfts mit technischen Kunststoffen auf Nylon- beziehungsweise Polyamidbasis. Die Verantwortlichen gehen davon aus, nach Abschluss der Transaktion in Europa eine führende Rolle bei Polyamid 6- und Polyamid 6.6-Polymeren zu erlangen. Der Konzernumsatz von Domo Chemicals werde durch die Übernahme von aktuell 900 Mio. auf 1,6 Mrd. EUR steigen.
aus BTH Heimtex 10/19 (Wirtschaft)