Hausmesse bei Tepp Team in Hamburg

Handknüpf, Handloom und Verkaufsschulungen


Seit Anfang 2018 ist Gerald Schröder als Vertriebsleiter Europa beim Hamburger Importeur Tepp Team tätig. Schröder zeichnet für das Erschließen und den Ausbau neuer Märkte verantwortlich, für die Markenentwicklung und die Zusammenarbeit mit Einkaufsverbänden. Carpet! Magazine sprach mit ihm über das letzte Tepp-Team-Jahr und die geplante Hausmesse im Herbst.


Carpet!: Sie sind seit einem guten Jahr im Unternehmen, was haben Sie dort bereits erreicht?

Gerald Schröder: Im letzten Jahr habe ich mich vor allem damit beschäftigt, bestehende Kundenkontakte zu festigen und auszubauen, ebenso die Kontakte zu Einkaufsverbänden und dem Onlinehandel. Den Lagerkatalog und unsere Homepage haben wir an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst.

Carpet!: Auch Service ist bei Tepp Team ja ein wichtiges Thema. Was bieten Sie in diesem Bereich?

Schröder: Da arbeiten wir ständig daran, unsere Abläufe zu optimieren und gleichzeitig für unsere Kunden flexibel zu sein. Zum Beispiel bieten wir ein sehr umfangreiches Lagersortiment rund um den handgefertigten Teppich - mit ganz verschiedenen Qualitäten. Gerade auch durch unsere Produktschulungen konnten wir unseren Kundenstamm erweitern. Speziell beim Fachhandel und den Raumausstattern kommt das gut an, die schätzen unsere Erfahrung und unseren Service.

Carpet!: Im Herbst findet wieder Ihre große zweiwöchige Hausmesse in Hamburg statt. Welche konkreten Ziele verfolgen Sie damit?

Schröder: Die Hausmesse dient dem Austausch und der Vorstellung neuer Produkte, die wir in enger, stetiger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Einkaufsverbänden entwickeln. Einkaufen können unsere Kunden dort natürlich auch. Als Highlights zeigen wir dieses Jahr neue Knüpfteppiche aus Pakistan/Afghanistan, Original Nepalware, Handloom-Teppiche mit grafischem Design und die Erweiterung unserer Lagerkollektion 2020.

Das Thema Produkt- und Verkaufsschulungen ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Hausmesse und wird vom Handel sehr gerne genutzt.•
aus Carpet! 03/19 (Marketing)