David Fussenegger:

Nachhaltige Innovationen aus Recycling-Baumwolle


Altach/A. Als David Fussenegger 2011 die Recycling-Qualität "ECO" aus Recycling-Garn einführte, war das eine logische Ergänzung zu den bereits etablierten Qualitäten aus Bio-Baumwolle mit GOTS-Zertifikat, die schon viele Jahre ein Teil der erfolgreichen Kollektionen waren. Ein betont schlichter "Industrial Look" prägt diesen Trend und fand weltweit viel Anklang.

In der konsequenten Fortsetzung dieser Philosophie hat das Vorarlberger Unternehmen Mitte 2019 nach jahrelanger Entwicklung zwei komplett neue Produktlinien auf den Markt gebracht, bei denen ebenfalls nur Recycling-Garn zum Einsatz kommt: Die Serie "Goliath" mit coolen Baumwollteppichen in verschiedensten Dessins und Größen und die Flanell-Bettwäsche "David" in modischen Jacquard-Dessins.

Das Baumwoll-Recycling funktioniert nach einem leicht nachvollziehbaren Prinzip. Jeder, der sich schon einmal selbst ein Kleidungsstück geschneidert hat, weiß es: Beim Zuschneiden bleiben unweigerlich kleinere und größere Reststücke übrig, die eigentlich nicht mehr zu gebrauchen sind. Genau hier setzt das Recyclingkonzept des österreichischen Traditionsherstellers an. Die Reststücke aus der Konfektionsindustrie werden farblich sortiert gesammelt und zu großen Ballen gepresst. Ein Partner-Betrieb zerlegt nun diese Clips auf mechanischem Weg wieder in einzelne Fasern. Diese werden gekämmt und können im Anschluss zu neuem Baumwollgarn versponnen werden. Die gewünschten Farbnuancen der Garne werden bei diesem Verfahren in der Regel ausschließlich durch Mischen der Farbclips erzielt. Ein neuerlicher Färbevorgang erübrigt sich.

Die Umwelt profitiert dreifach vom Baumwoll-Recycling: Abfall wird vermieden, Ressourcen werden geschont und der Einsatz von Chemie minimiert. Das Interesse an den Produkten und der Erfolg, den David Fussenegger in den ersten Monaten damit verzeichnen konnte, zeigen, dass sie mit dieser Neuentwicklung auf dem richtigen Weg sind. Bereits auf der Heimtextil in Frankfurt werden neue Produkte, die aus dem nachhaltigen Material gefertigt wurden, präsentiert.
aus Haustex 12/19 (Sortiment)