Dormiente:

Erfolgreich mit nachhaltigen Naturmatratzen


Heuchelheim. Keine Frage, das Interesse der Verbraucher an nachhaltigen Produkten nimmt zu. Seit Jahren baut Deutschlands größter Naturmatratzenproduzent Dormiente seine Position am Markt aus und ist längst vom Öko-Nischenanbieter zum wichtigen Player auch im traditionellen Bettenfachhandel geworden. Gute Naturlatexmatratzen gehören in immer mehr Häusern zum Standarangebot. Zwei Trends haben wesentlich dazu beigetragen: die öffentliche Diskussion über Klimaschutz und Plastikflut einerseits und die massiven Marketingkampagnen für extrem tiefpreisige Kaltschaum-Einheitsmatratzen. Wo nichts mehr zu gewinnen ist, braucht es Alternativen und die zeigen sich im Bereich Nachhaltigkeit.

"Natürlich gut liegen", das sei das Erfolgsmodell, so Dormiente-Geschäftsführer Dr. Rüdiger Plänker. "Wir haben von Anfang an auf orthopädische Qualität Wert gelegt, umgesetzt in den besten Naturmaterialien, die wir bekommen konnten." Was Liegequalität und Klimatisierung beträfe, spiele man problemlos in der obersten Liga mit, das aber ganz ohne Synthetik. Hochwertiger, 100 Prozent natürlicher Latex in verschiedenen Zonen-Modellierungen und Härtegraden, Male/Female-Varianten, dazu Unterfederungen, Bettwaren, Massivholzbetten und Bettsofas - dem Handel stehen umfangreiche Möglichkeiten offen, individuelle Lösungen für fast jeden Kunden zu finden.

Dormiente steht für echte Öko-Produktion: Das Unternehmen verwendet Naturlatex wo möglich mit GOLS-Zertifikat für umwelt- und sozialverträglich gewonnenen Naturkautschuk und nutzt langjährige Beziehungen zu Latexlieferanten mit eigenen Kontrollen vor Ort. Verarbeitet werden Bio-Baumwolle mit GOTS-Zertifikat, Schafschurwolle (kbT) und FSC-/PEFC-zertifizierte Hölzer. Zudem wird regional produziert und regelmäßig werden Schadstoffkontrollen über QUL und EcoInstitut durchgeführt.

"Trotzdem schmeißt natürlich niemand sein komplettes Sortiment raus, um es durch unsere Produkte zu ersetzen", weiß Rüdiger Plänker. Dafür habe Dormiente ein Studiokonzept parat, das schon ab 15 Quadratmetern einen perfekten Einstieg in die Materie biete und gezielte Marketingmaßnahmen, um den Verkauf zu unterstützen - sowohl vor Ort als auch online. Natürlich lasse man mit dem Slogan "Kauf Natur, kein Plastik!" das konventionelle Sortiment in etwas schlechterem Licht dastehen, so der Geschäftsführer weiter. Der Kunde suche derzeit aber gerade nach Zeichen, die für ein bewussteres und nachhaltigeres Angebot stehen.

Als echte Highlights im Handel haben sich für Dormiente die erst zur letzten imm Cologne vorgestellten Natur Pur-Matratzen mit Kernverstärkung aus Hanf, Seegras oder Rosshaar erwiesen. "Aufgrund der ökologischen und praktischen Eigenschaften ist Hanf für uns die Pflanze der Zukunft", meint Rüdiger Plänker. Auf der imm 2020 will Dormiente daher noch mehr Produkte präsentieren, in denen das alte Material auf moderne Weise eingesetzt wird.
aus Haustex 12/19 (Sortiment)