Impress

Von der Inspiration zum Dekor


Bei dem Oberflächenspezialisten Impress basieren zukunftsweisende Dekore auf Trends, die die Impress-Designexperten auf internationaler Ebene aufspüren. Weitere Inspirationen zieht das Team vor allem auch aus einfachen Dingen und alltäglichen Erlebnissen, aus der Historie, den individuellen Erfahrungen. Diese Vielfalt an Impulsen, feinfühlig übersetzt, spiegeln sich in den authentischen, den Zeitgeist treffenden Impress-Dekoren des weiterentwickelten Konzepts "Im Pulse".

"If these old city walls could talk": Geprägt von alten Industriestädten knüpft der Industrial Style an vergangene Zeiten an, bringt Ausrangiertes in einem neuen Kontext wieder zum Leben. Es dominieren eher dunkle, kühle Farben und klare Gegensätze - hart und weich oder kühl und warm. Abgenutzte und rustikale Oberflächen bekommen einen breiteren Raum.

"Steel and fire. Things I admire": Oxidierter Stahl, gebürstete oder geflammte Metalle, karbonisierte Hölzer oder Recyclingmaterialien stehen für extravagantes Wohnen im angesagten Industrial Style. Sie nehmen in Zeiten zunehmender Digitalisierung und wachsender urbaner Anonymität die Sehnsucht nach Ursprünglichem, Beständigem und Unverfälschtem auf.

"Luxury lives in the finer details": Eleganz und zurückhaltender Luxus in den eigenen vier Wänden verkörpert der neu interpretierte Mid-Century-Style. Seine Wurzeln liegen in den 30er bis 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Gekennzeichnet ist er durch zeitlose Ästhetik gepaart mit hochwertigen Details aus Marmor, eleganten Hölzern und edlen Metallen.

"Nature is my living space": Die Sehnsucht nach Natur und Authentizität ist unverändert der wohl größte und beständigste Interieur-Trend. Natürliche, erdige und unbehandelte Materialien verleihen einerseits das Gefühl von Gemütlichkeit, andererseits zeigt sich auch hier durch Minimalismus und Reduktion auf das Nötigste der urbane Touch.

Sascha Kostros, Head of Decor Management Impress: "Wir nehmen Impulse auf, übersetzen sie in moderne Dekore, geben frische Impulse und lösen neue aus. Auch der EPLF ist seit 25 Jahren ein wichtiger Impulsgeber für uns und die gesamte Branche. Ich selbst begleite den EPLF seit 2000, sprich auch schon 19 Jahre. Im Laufe der Zeit hat sich gezeigt, wie wichtig deren Meinung ist und welch hohen Einfluss der EPLF in der Branche hat. Wir gratulieren herzlich zum 25-jährigen Jubiläum."
aus Parkett Magazin 06/19 (Wirtschaft)