Deisl: Fischgrät-Eicheparkett im Hotel "Das Arx"

Ästhetisch und strapazierfähig zugleich


Weg von Urigkeit und angestaubtem Landhaus-Stil: In Österreich setzen immer mehr Hoteliers auf geschmackvolles, individuelles Interieur abseits des Mainstreams. Bestes Beispiel ist Familie Veith mit ihrem Boutiquehotel "Das Arx" in Schladming-Rohrmoos inmitten der steirischen Alpen mit einem atemberaubenden Blick auf den Dachstein.

Die Leidenschaft für Design spiegelt sich in der kompletten Innengestaltung wider - in den stylischen, hochwertig ausgestatteten Zimmern genauso wie im kleinen, aber feinen Wellnessbereich, dem Hauben-gekrönten Restaurant und dem Multiconcept-Store Veith Sport. Hier haben Anna und Manuel Veith - sie Skistar, Olympiasiegerin und zweifache Weltcupgewinnerin, er ehemaliger Snowboard-Profi, der mit 27 Jahren sein Karriere für das Familienhotel aufgab - sich einen Traum verwirklicht: eine Kombination aus Sportshop, Skiverleih, Servicestation und Weinbistro. Von Mitte Mai bis Mitte Oktober werden die im lässigen Industrial Design gehaltenen Räumlichkeiten als Fläche für Incentives, Events und Seminare genutzt.

Den richtigen Boden für den entspannten, unkomplizierten, ästhetischen Look ihres Hotels fanden die Veiths bei der Parkettmanufaktur Deisl in Liezen. Der Familienbetrieb ist auf individuelles Massivparkett höchster Qualität spezialisiert. Für "Das Arx" stellte Deisl massives Eichenparkett natur im Sonderformat 600 x 100 mm her, gefast und pigmentiert geölt, das im angesagten Fischgrät verlegt wurde. "Aktuell ist Fischgrät sehr beliebt", sagt Geschäftsführer Michael Deisl, "wir fertigen sehr viel in den unterschiedlichsten Standarddimensionen, aber auch in Sonderformaten."

Im "Arx" - übrigens "Gipfel" auf Latein, verschönert der Eiche-Fischgrät-Boden nicht nur Restaurant und Wellness-Bereich, sondern trotzt auch den hohen Anforderungen im Concept Store mit Skiverleih. "Das belegt die Strapazierfähigkeit unseres Massivparketts", betont Deisl.


Objekt
Projekt: "Das Arx",
Boutique-Hotel, Schladming-Rohrmoos, Österreich
Bodenbelag: Fischgrät-Eichenparkett natur, Sonderformat 600 x 100 mm, gefast, pigmentiert geölt
Anbieter: Deisl Parkettmanufaktur, www.parkettmanufaktur.com, office@parkettmanufaktur.com
aus Parkett Magazin 06/19 (Referenz)