HWZ International

Full-Service von der Beschaffung bis zum Marketing


Eine vielbeachtete Premiere legte HWZ International in Hannover hin. Bis zum letzten Messetag war der Stand der Schweizer rege frequentiert. "Das hat alles sehr gut funktioniert", freute sich Daniel Keppler, der seit Juli 2019 als General Manager die Führungsspitze des Unternehmens um Jaime Iglesias und Patrick Weynands erweitert. Er kommt von dem französischen Kosmetikhersteller L’Occitane, für den er die Geschäftsführung in Deutschland und der Schweiz verantwortete. "Wir hatten viele weltweite Kontakte" - und genau das war das Ziel des Dienstleisters, der Lösungen und Produkte für Boden und Wand entwickelt und vertreibt und seine internationale Präsenz noch weiter verstärken will.

HWZ International mit Sitz in Alpnach ist eine von vierzehn operativ eigenständigen Gesellschaften der schweizerischen Kuratle Group und bedient rund um die Welt über 11.000 Kunden aus Industrie, Handel und DIY-Branche. Das Angebot reicht von Produktentwicklung und -beschaffung über Fullservice-Logistik - sowohl B2B als auch B2C - samt Bevorratung auf über 100.000 m2 Lagerfläche in der Schweiz und Deutschland bis hin zu fertigen PoS-Lösungen und individuellem Marketing.

Groß geworden ist HZW International mit Designbelägen, die heute zu 70 % über DIY-Marktgrößen vertrieben werden, häufig unter deren Eigenmarken. Aktuell haben die Schweizer sieben Vollvinyl-, Multilayer- und SPC-Kollektionen im Portfolio, in unterschiedlichen Konstruktionen, Stärken, Nutzschichtdicken und Preisklassen "vom Einstiegs- bis zum Hochwertprodukt" - angefangen bei der 3,2 mm-Ware mit 0,2 mm Nutzschicht bis zum 7,5 mm-Produkt mit 0,55 mm Nutzschicht, Isocore-Träger und aufkaschierter Trittschalldämmung. Komplettiert wird das Sortiment mit Wandverkleidungen.
Full-Service von der Beschaffung bis zum Marketing
Foto/Grafik: SN-Verlag, Claudia Weidt
Daniel Keppler ist vor einem halben Jahr vom französischen Kosmetikhersteller L"Occitane zu HWZ International gewechselt.
aus BTH Heimtex 02/20 (Wirtschaft)