Oneflor Europe

Breite Produktpalette für Fachhandel und Objekt


Oneflor Europe vertreibt seit 2016 eine breite Designbelagspalette aus koreanischer Herstellung über den mittelständischen Großhandel. Zielgruppen sind der klassische Einzelhandel und das Objekt; Onliner werden grundsätzlich nicht bedient. Stattdessen wolle man "Produkte anbieten, die im Internet nicht zu haben sind".

Fast 20 Mio. EUR Umsatz konnte das Unternehmen 2019 laut D/A/CH-Vertriebsleiter Christian Lukas erwirtschaften, gut 12 Mio. EUR davon in Deutschland, wo sieben Handelsvertreter für Oneflor aktiv sind. "Damit haben wir unser Ziel erreicht", so Lukas. Für das laufende Jahr strebt er ein Wachstum von 20 % an.

Eine 3-in-1-Kollektion mit 27 Artikeln bietet bei jedem Dekor die Wahl zwischen Klebevinyl, klassischen Klick-Elementen und Rigid-Klick-Elementen. Ganz neu ist eine PVC-freie Klebekollektion auf PP-Basis, die den Blauen Engel trägt und verschiedene Fliesendekore und Holzoptiken zeigt. Damit will Oneflor der wachsenden Nachfrage nach PVC-freien Designbelägen nachkommen. "In Wien zum Beispiel darf inzwischen kein PVC mehr verarbeitet werden", erklärte Lukas.
aus BTH Heimtex 02/20 (Wirtschaft)