Wülfing:

Klimaneutrale Produktionund nachhaltige Bettwäsche


Borken. Alle reden über C02-Reduzierung - und einige machen es. Seit dem 1. Januar 2020 gehört der westfälische Bettwäsche-Hersteller zu den Vorreitern in Sachen Umweltschutz, wie die Geschäftsführer Josef Kölker und Johannes Dowe in Frankfurt nicht ohne Stolz verkündeten. Denn seit Jahresgbeginn ist Wülfing als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert. "Alle drei Werke produzieren CO-neutral, nach internationalen Standards anerkannt", so Dowe. Neben weiteren Investitionen des Unternehmens in eine effiziente und flexible Produktion ist auch dies ein klares Bekenntnis zur Produktion am Standort Deutschland.

"Wir gehen das Jahr positiv an", unterstrich auch Josef Kölker, "Die Messe gibt uns Anlass dazu, optimistisch in die Zukunt zu schauen." Das Umfeld in Halle 12 sei gut, Wülfing ist mit dem Standort und den benachbarten Ausstellern zufrieden. Auch wenn die Frequenz insbesondere am Dienstag auch hier ein Thema war. "Wichtig ist, dass die großen und wichtigen Kunden kommen", so Kölker. Und die hatten den Weg zu Wülfing gefunden. "Unsere Neuigkeiten kamen gut an und die Kommentare waren positiv."

Gezeigt wurden unter anderem Neuentwicklungen im Bereich Buntgewebe, sowohl in Rauware als auch in glatter Ware gearbeitet, aber auch Neuheiten im Bereich der Jacquardgewebe. Auch die Druckkollektion wurde mit teils plakativen Motiven wie im Thema "Blackout" oder klassischen Dessins wurde gut angenommen.

"In Zeiten, wo Nachhaltigkeit ein zunehmend wichtiges Thema ist, müssen wir dem Handel immer wieder interessante Neuentwicklungen anbieten", betonte Johannes Dowe mit Blick auf die Bettwäsche aus Hanf/Baumwolle, die auf der Heimtextil neu präsentiert wurde; im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen bereits eine umfangreiche Halbleinen-Kollektion vorgestellt. Jetzt folgte die Hanf/Baumwoll-Bettwäsche. Wülfing hat sich hier in der Produktentwicklung intensiv mit dem Material befasst. Dem Endverbraucher müsse nachweislich und transparent vermittelt werden, dass die Produkte nachhaltig und verantwortungsbewusst hergestellt werden, erklärten Kölker und Dowe mit Blick auf die Umweltverträglichkeit sowie die soziale Verantwortung als Hersteller.

Erfolgreich ist Wülfing aber auch mit seiner Dormisette-Kollektion. "Die Jacquard-Flanelle laufen sehr gut, da sind wir an der Kapazitätsgrenze und machen uns keine Auslastungssorgen", erklärte Dowe. Und so konnten die beiden Geschäftsführer nicht nur auf eine erfolgreiche Messe zurückblicken, sondern auch auf ein gutes Jahr 2019. "Wir sind mit dem abgelaufenen Jahr insgesamt zufrieden", bilanzierte Kölker trotz eines kleinen Umsatzrückganges. Nach zehnjährigem Wachstum und einem "super 2018" wertete er dies als normale Konsolidierung.
aus Haustex 02/20 (Wirtschaft)