Irisette:

Grüner Knopf unterstreicht den ökologischen Anspruch


Velen-Ramsdorf. Es ist für Irisette-Geschäftsführer Dr. Frank Bierbaum die "Kirsche auf der Torte" eines erfolgreichen Jahres: Die Bierbaum Unternehmensgruppe, zu der auch die Marke Bierbaum Wohnen zählt, konnte pünktlich zur Messe die Linzensierung für den "Grünen Knopf" unter Dach und Fach bringen. "Wir sind unserer Kenntnis nach das einzige Unternehmen in Halle 12", erklärte Bierbaum. Der Grüne Knopf als erste staatliche Auszeichung für Nachhaltigkeit stehe für die gleichen Werte wie das Unternehmen, so Bierbaum: soziale und ökologische Herstellung am Standort Deutschland. In diesem Jahr wird der 125. Firmengeburtstag gefeiert.

Und das unter guten Voraussetzungen, wie Dr. Frank

Biebaum unterstrich: "Wir sind mit dem vergangenen Jahr sehr zufrieden. Es gab 2019 eine gute Konsumstimmung und wir haben uns ordentlich entwickelt", betonte der Geschäftsführer. "Der Druck im Kessel ist auf Seiten des Handels aber nach wie vor hoch." Die Gruppe schloss das vergangene Jahr mit einem Umsatz von 104,9 Mio. Euro ab (2018: 109,2 Mio Euro). Aktuell werden 480 Mitarbeiter in Deutschland und 200 im Ausland beschäftigt. Als moderne Drehscheibe für die schnelle und zuverlässige Auslieferung wurde ein neues Logistikzentrum mit 14.000 Palettenplätzen eröffnet. Das 12 Hektar große Firmengelände stößt damit langsam an seine Grenzen.

In Frankfurt wurden, dem Nachhaltigskeits-Trend entsprechend, unter anderem die Neuheiten der GOTS-zertifizierten Kollektion Irisette Nature aus kbA-Baumwolle präsentiert, die mit schönen Streifenmustern und kräftigen Blumendessins sowie den passenden Spannbetttüchern zeigte, wie frisch ein Naturthema daherkommen kann. Im Digitaldruck diente das Dessin "Little Dumbo" als Eyecatcher am Stand in Halle 12, ein phantasievolles Motiv mit Dschungel-Optik, Piratenschiff und natürlich einem Elefanten. Auch die Neuheiten der Freundin-Kollektion wurden gezeigt, die in Lizenz hergestellt werden (siehe auch Seite 86).

Dass sich auch ein 125-jähriges Traditionsunternehmen immer wieder an aktuelle Gegebenheiten anpassen muss, zeigt Irisette mit dem Ausbau seiner Präsenz in den sozialen Medien wie Facebook und Instagram. "Wir investieren in den Online-Content", unterstrich Dr. Frank Bierbaum. Bessere Texte, stärkere Fotos, bewegte Bilder: Hierfür wurden eigens neue Mitarbeiter eingestellt, um die Marke auch im Netz voranzubringen.
aus Haustex 02/20 (Wirtschaft)